Statt Zwiebel mal Espresso als Pilzwürze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schengel.

• Ahoi Pilzebraterinnen und Pilzebrater ;)

ich bin ja ein kleiner Spinner drum beschreib ich mal die Zubereitung eines leckeren Abendessens ( das von Gestern )

Zu 7,77 / kg gab es S-Filet, superzart.

Ich habe es in längliche Streifen geschnitten.

Angebraten in nussigem Hanföl mit etwas Butter.

Würze: nur Pfeffer, gem. Kümmel (doch deutlich ) Salz

nachdem angebraten aus Pfanne entfernt und geschnittene Pfifferlinge darin schmurgeln lassen.

Ohne Zwiebel/Knofi nur etwas Salz, Pfeffer (kräftig), gem. Kümmel

Nach ca. 10 min mit Rotwein abgelöscht, etwas getrockneten Majoran, Spritzer frischer Zitronensaft.

Dann hab ich einen 3-fachen Espresso ins Kaffeehaferl gebrüht, ein wenig
    Klare ( Instant) Brühe dazu und ab damit in die Pfanne

1/2 Portion Kräuterbutter dazu und zum Schluss noch 1/2 Becher Sahne untergerührt.

Das ganze dann mit Pasta :P

• Hallo Helmut,

den Espresso hab ich bislang immer nach dem Essen getrunken, auch gern mal nen 3fachen.
    Klingt aber interressant. Werde es mal mit einem P od. H Filet ausprobieren,
    da S nicht mein Ding ist.
    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? S= Schweinefilet?
    Würde auch gern mal was mit Schokolade machen, trau mich jedoch noch nicht so recht.
    ABER-Versuch macht kluch-.

Kullinarische Grüße
    Sigi

• Hallo Sigi,

das hätt ich tatsächlich ausschreiben sollen :shy:

Ist ja z.b. auch Seelachsfilet an Pfifferling-Mandelgemüse
    eines meiner Lieblings Pilzgerichte.

Also Schokolade hmmm zu Obstsalat ja. Gibt aber auch Rezepte für süss in diversen Schnäpsen eingelegte Pilze als Topping für Desserts.

Der Espresso: ich finde, da spielen die Röstaromen eine schöne Begleitung

verwenden wir auch in manchen Bratensossen.

• Hallo Helmut,

Pfifferling-Mandel kann ich mir gut vorstellen. Aber an Seelachs?? Mmhhhnaja.
    Das mit der Schokolade werde ich auf alle Fälle mal testen. Mit ner bitteren oder halbbitteren. Also hoher Kakaoanteil. Dann aber vorsichtig dosiert, nur ein paar Gramm z.B. an Rehrückenfilet.
    Hab noch selbst eingemachte Pfiffis mit Mohrenköpfen. Die wären dann fällig.
    Über das Resultat werde ich dann berichten.
    Jedoch erst Anfang/Mitte November.

VG
    Sigi