Eulenauge/Schleiereule?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

• Hallo zusammen,

wir sind absolute, aber begeisterte Pilz-Neulinge seit diesem Herbst und waren auch schon richtig erfolgreich beim Suchen: In unserer Gegend herrscht gerade Herbsttrompeten-Schwemme und es gibt so einige Semmelstoppelpilze - und da diese zwei Arten unverwechselbar sind, haben wir auch richtig gut und ohne Angst geschlemmt. Nun haben wir am letzten Wochenende einen tollen Pilz gefunden, aber leider nur zwei Fotos gemacht - ohne Unterseite und nicht durchgeschnitten - und leider auch nicht mitgenommen.

Bei der Suche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon viel gestöbert (Hut ab, wirklich tolle Infos und Fotos hier!). Mag sich jemand unsere Fotos mal anschauen und seine Meinung dazu geben, ob es die Schleiereule sein könnte? Wir wollen am Wochenende auf jeden Fall noch mal hin und nachschauen, dann auch ggf. bessere Fotos machen.

Also, Fundort: Mischwald, überwiegend Buchen, ausgewachsene Pilzexemplare sind ziemlich groß, fast wie ein Frühstücksteller, sehr dicke Knolle. Geruch und Geschmack haben wir nicht probiert, das machen wir nächstes Mal, wenn wir sie noch finden. ;)

Danke und Grüßle
    Texten

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Huch, das ging aber schnell! Danke für deine Einschätzung. Mal sehen, ob noch Gegenmeinungen kommen, sie soll ja leicht verwechselbar sein, habe ich gelesen. Die Stelle wollen wir auf jeden Fall am Wochenende nochmal aufsuchen und den Pilz näher angucken und untersuchen. Hier im Forum habe ich schon viel dazu gelernt. ;)

Danke und Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Als absolute Neulinge solltet ihr aber nicht im entferntesten daran denken von euch für Schleiereulen gehaltene Pilze zu essen !
    Ich spüre förmlich wie euch danach gelüstet.
    Es gibt mehrere hundert Arten dieser Gattung und da ist nicht viel essbares dabei. Daneben zu greifen hat Folgen.
    Die Bestimmung von Cortinarien ist ziemlich schwierig. Das geht selten mal per Auge.

Also! Bitte denkt nicht mal dran.

ICH würde mich jedenfalls nicht trauen.

• Hi,

mein Ersteindruck ist auch, dass Du richtig liegst. Dennoch gilt es bei Cortinarien (Schleierlinge) äußerst achtsam vorzugehen.

Wenn Du noch weitere Bilder einstellst, dann würde mich insbesondere eine Nahaufnahme der Lamellen interessieren. Die sollen auffallend gekerbt sein.

• Keine Bange, Mausmann, bevor wir nicht 100%-ig sicher sind, dass ein Pilz essbar ist, landet keiner in unserer Bratpfanne, dazu haben wir das Leben und unsere Gesundheit zu lieb. Notfalls haben wir hier Pilzsachverständige vor Ort. Danke aber für Deine Warnung; das hatte ich schon hier im Forum und sonst im Netz gelesen, dass er sehr leicht verwechselt werden kann, und auch erwähnt. Bei aller Begeisterung (es ist so ein schöner Pilz!) werden wir bestimmt nicht leichtsinnig und beschränken uns auf Pilze, die einwandfrei und ohne auch nur ein Quäntchen Unsicherheit bestimmt werden können.

Danke auch Dir, Kuschel, wenn wir ihn noch finden, werden wir die Lamellen fotografieren und hier einstellen.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Hallo zusammen,

ich wollte nur noch kurz Bescheid ( Kuschel) geben: Wir waren gestern noch einmal an der Stelle, leider waren die Pilze nicht mehr da und wir haben auch keine mehr im Umkreis gefunden. Entweder hat sie jemand gepflückt oder die Wildschweine haben sie gefuttert. Schade, die Nahaufnahme von den Lamellen muss also bis zum nächsten Fund warten. Wir werden die Stelle auf jeden Fall an den nächsten Wochenende noch aufsuchen, da in der Umgebung auch Pfifferlinge und Semmelstoppelpilze wachsen. Vielleicht schaffen wir ja doch noch ein Foto von den Lamellen ...

Grüßle und einen guten Wochenstart

Heide

Liebe Grüßle

Heide