Auf Pfifferlingssuche stolperte ich heute über diesen. Einzel-Exemplar. Groß, Hut etwa 15 cm Durchmesser. Sehr eng stehende Lamellen.
Im sauren Kiefern-Mischwald
Komm mir vor wie ein Anfänger den hab ich noch nicht oft gesehen.
LG
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.
Auf Pfifferlingssuche stolperte ich heute über diesen. Einzel-Exemplar. Groß, Hut etwa 15 cm Durchmesser. Sehr eng stehende Lamellen.
Im sauren Kiefern-Mischwald
Komm mir vor wie ein Anfänger den hab ich noch nicht oft gesehen.
LG
Hallo.
Das ist ein Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis decora rutilans).
LG, pablo.
Hi,
ich würde das eher für einen leicht ausgeblassten Rötlichen Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) halten. Der Gefleckte Rübling ist im Normalfall kleiner, schmächtiger und hat vereinzelte oder gebündelte Flecken auf dem Hut und keine durchgängige rote Fläche. Auch wächst er, so meine Erfahrung, eigentlich nur in Gruppen.
LG, Jan-Arne
Edit: Hmm, wie jetzt. Unter deinem lateinischen Namen finde ich nur "Olivgelber Holzritterling". Der Rötliche hingegen hat im Normalfall den von mir geschriebenen lateinischen Namen. Wieder mal ein Namenschaos aufgrund von sich überschneidenden, deutschen Trivialnamen?
Hallo, Jan - Arne!
Keine Sorge, mein Fehler. Ich hab's oben korrigiert. danke für's Aufpasen.
LG, pablo.
Hallo,
das soll T. rutilans sein? Ich hab den bisher noch nicht so ausgeblasst gesehen. Ich kenne das Altern/Aublassen von dem eher gleichmäßiger. Außerdem sollte er auch gelbe Lamellen haben; von denen sehe ich auch nichts.
Natürlich ist das auch kein Gefleckter; das ist klar; aber T. rutilans würde ich hier nicht sehen.
l.g.
Stefan
Hallo, Stefan!
Ich glaube, die Farbe sind real etwas kräftiger als auf den Bildern.
Kannst ja mal eins runterladen, den Gammawert verringern und den Kontrast erhöhen.
Es gibt noch eine dritte, ziemlich seltene Art in der Gattung. Den Namen habe ich gerade vergessen, aber die wächst auch an Nadelholz, ist recht zierlich und hat einen gelben Hut und rötlich überhauchten Stiel.
Die Fraben sind aber bei T. rutilans nicht immer stark ausgeprägt. Auch mir sind da schon Exemplare mit wenig Rottönen begegnet.
LG, ablo.
Hi Pablo,
lieben Dank für eine so flotte Antwort. Ich sitz da mit meinen Fotos und dem Marcel Bon Buch .... und hab mich grad völlig unwissend geschlüsselt.
Die Decora-Form wird im Bon-Buch unter Olivgelber Holzritterling geführt, das passt ja in dem Fall nicht. Und der Rötliche Holzritterling heißt bei Bon Rutilans, wobei mich die Abbildung eher an den purpurfilzigen erinnert
Hast du vielleicht einen bebilderten Link zu deiner Antwort? Alldieweil ich mich mal ans Putzen mache:P
Hallo.
Das war bei mir ein klassicher Fall von Tippen ohne zu denken.
Siehe Korrektur oben.
LG, pablo.
Ergänzung: Der Hut war nicht schuppig, wie ich das vom Holzritterling kenn. Glatt und trocken.
das soll T. rutilans sein?
Das ist schon der Rötliche Holzritterling, Stefan!
Ich habe mal den deutschen Namen gewählt, um evtl. interessierte Mitlesende nicht zu sehr zu verunsichern.
Genau so ein schmächtiges Exemplar hatte ich heute auch.
Wenn ich diese Diskussion vorausgesehen hätte, hätte ich ihn natürlich zu Vergleichszwecken fotografiert.
LG Nobi
PS. Die von Pablo erwähnte zierliche Art ist dann wohl Tricholomopsis flammula, der Kleine Holzritterling.
Hallo zusammen,
ich sehe wie Pablo auch den purpurfilzigen, T. rutilans.
PS. Die von Pablo erwähnte zierliche Art ist dann wohl Tricholomopsis flammula, der Kleine Holzritterling.
Jawoll, den meinte ich!
Danke, Nobi!
LG, pablo.
Grübel.....den purpurfilzigen kenn ich aus nem andren Wald. Da steht der, meist nicht allein, direkt am Holz. Mit schuppiger Oberseite und gelben Lamellen. Der hier stand allein auf dem Waldboden, war richtig groß.
Die Farbverfälschung kenn ich vom Ablichten, dieser hattw wirklich helle Lamellen, nicht gelb. Eher leicht cremefarben.
Das letzte Gewitter war vor 2 Tagen. Kann das sein, dass es ihm die Schüppchen vom Hut gewaschen hat?
Hallo.
Der Pilz ist wahrscheinlich reif. Dann liegt einiges an weißem Sporenpulver auf den Lamellen.
Und natürlich sind auch bei Hlzritterlingen die schüppchen je nach Witterung +/- vergänglich.
LG, pablo.
Danke! Für das Licht im Dschungel^^