Was ist das für ein Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde
    Vorab eine persönliche Info vom mir:
    Ich bin absulut kein Pilzkenner. Da aber auf unserer Finca im südlichen Andalusien einige davon wachsen und ich diese auf meiner Homepage unter Botanik veröffentlichen will, möchte ich gerne wissen, wie sie heißen.
    Heute habe ich die ersten Pilze auf unserem Rasen gesehen. Ach ja, unsere Finca liegt auf 530 Meter Höhe in der Sierra Cristellina.
    Hasta pronto
    Azteco (Rafael)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde den als Gemeinen Egerlingsschirmling Leucoagaricus leucothites nennen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rafael!

Finca in der Sierra cristallina?
    Das klingt toll.
    Der Pilz ist auch was Hübsches. Das sieht nach Macrolepiota excoriata (Acker - Riesenschirmling) aus.
    Ohne letzte Gewissheit, weil ich die Art selbst noch erfolglos suche.

Edit: Hutschuppen, Stefan. ;)
    Hatten wir neulich schon mal, da war ich in die selbe Falle getappt. Emil hatte das dann korrigiert. Wenn der Hut bei L. leucothites aufschuppt, sieht das anders aus als hier.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

was macht dich da so sicher? Wieso schließt du Leucoagaricus aus; bzw. hälst du für unwahrscheinlich?

l.g.
    Stefan

Edit: Gut das beruhigt mich. Wenn das anderen auch so ergeht, muss ich mich nicht schämen. ;)

• Woher ihr so genau wisst, welche Leucoagaricüsse oder Macrolepioten in Andalusien wachsen... Respekt!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

ich weiß ja nicht mal, welche Macrolepioten in deutschland wachsen. :D
    Darum schrieb ich ja auch "sieht aus wie".
    Die Art ist schon europaweit verbreitet, im Grunde sogar weltweit.
    Ob aber alles, was hierzulande und in anderen Erdteilen als M. excoriata bestimmt wird, auch M. excoriata ist, wäre eine andere Frage.
    Natürlich ist das von hier aus und über Bilder nicht endgültig zu beurteilen.

LG, Pablo.