2 Persönliche Erstfunde vom Magerrasen und 2 ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

• Hallo liebes Forum!

Heute konnte ich ihn das erste mal finden, einen Pilz der gaaanz weit oben auf meiner To-Find-List steht!

Einen Papageno!

Hach wie hab ich mich gefreut :D

1. Mein Papageno, Papageiengrüner Saftling, Hygrocybe psittacina :)

Ein weiterer Erstfund für mich war der hier.

2. Orangefarbener Ellerling, Hygrocybe pratensis, mein erster Ellerling überhaupt :)

3. Der nächste ist auch ein Ellerling, ja aber welcher? Jungfern- oder Juchtenellerling?

Geruch: Ja kann ich nicht wirklich beschreiben, er riecht nach was ja, aber was? Der Juchtenellerling sollte nach Juchtenleder bzw. Zedernholz riechen, leider hab ich hier gerade keinen C. violaceus rumliegen für den direkten vergleich :D Jedenfalls ist er Geruchsintensiver als der orangefarbene...

Und den letzten fand ich in Rindenmulch... Erster Gedanke Rhodocybe gemina... Leider kenn ich ihn nicht, Er hat auf jedenfall einen extrem würzig-pilzigen Geruch Sporenabwurf läuft gerade, mal schauen was der bringt.

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

schöne Funde; bis auf den Wiesenellerling hab ich noch keinen von denen finden können. :thumbup:
    Ich tippe bei deinem 2. Ellerling auf den Juchtenellerling, denn der Jungfernellerling (den hatte ich schon mal) ist so gut wie geruchslos. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan!

Danke :) Mal schauen ob ich die noch irgendwann unters mikro irgenwo bekomme, jedenfalls liegen sie jetzt hier zum Trockenen und kommen ins Herbar ;)

Die Rhodocybe ist wahrscheinlich keine, die hätte einen festen Stiel, der Stiel von diesem Pilz ist jedenfalls ausgestopft...

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Hallo Enno,

Glückwunsch zum Papagei! :)

Den suche ich immer noch vergebens.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Du kannst dir ja mal ganz vage mal >sowas< oder >sowas< angucken.
    Aber ich habe weder von Samt- noch von Wiesenritterlingen Ahnung. Arten aus den Gattungen fehlen noch in meiner Fundsammlung. Und ohne Funderfahrung ist dazu eigentlich nichts zu sagen.

LG, pablo.

• Hallo Anna und Pablo!

Kurzer Hinweiß zu den Saftlingen, den ersten Saftling den ich gefunden habe war H. conica, immer und immer wieder habe ich die Wiesen, in der gegend, direkt vor meiner Haustür abgesucht, und bin fündig geworden, das soll nun nicht allgemeingültig sein. Aber ich denke, da wo sich H. conica wohlfühlt, fühlen sich auch andere Hygrocyben wohl. Noch ein hinweiß zur Lage, es ist ein Einzugsgebiet für einen Fluss, der kurz oberhalb, direkt unter dem Haus meiner Oma entspringt, die Lage ist bergig, der Rasen wird oft gemäht, vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter um Ihn auch endlich mal zu begegnen ;)

Pablo, dasselbe hattest du mir schonmal geschickt ;) diese Gattungen sind ziemlich schwierig ohne das große M. zu bemühen. Auch gibt es echt wenig Informationen über diese Beiden Gattungen im Internet, Dermoloma schließe ich schonmal aus, denn Das Sporenpulver ist nicht weiß, ich weiß nicht wie es bei Porpoloma oder gar Tricholoma ausschaut... Aber die dürften auch helles Spp haben, meiner Hat dunkles, braun fleischfarben ungefähr nach ersten abschätzungen...

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Stimmt, du hattest schon mal so was gefunden.
    Aber wenn das Sporenpulver nicht weiß ist, dann sollte es keine dieser Arten sein. Auch kein Ritterling, die haben auch weißes Sporenpulver.
    Hast du ein Bild von dem Abwurf?

LG, Pablo.