Liebes Form,
4 Funde aus dem Buchenwald.
1. Bewimperter Erdstern von 2 verschiedenen Standorten.
Standen jeweils in kleinen Grüppchen nähe Nadelwald.
2. Sparriger Schüppling. Wenig Geruch, Schüppchen auf Stiel und Hut in Gruppe an Laubbaum ohne Manschette. Ich denke hier den Doppelgänger des Hallimasch gefunden zu haben.
3. Ein unbekannter Saftporling an Buche. Weiche Konsistenz des Fruchkörpers. Es tritt eine bräunlich/rötliche Flüssigkeit beim draufdrücken aus.
4. Täubling in einem feuchteren Waldbereich, zusätzlich Kiefern und Birken. Geschmack scharf.
Ich würde mich über Bestimmungsvorschläge freuen.
Gruß
Reinhard
Erdstern, Sparriger Schüppling, Saftporling, Täubling
- ReinhardW
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.
-
-
Hallo,
das ist nicht der Sparrige Schüppling der sieht anders aus und hat nicht so grünlich/gelbliche Lamellen.
Dein Porling ist der Laubholz-Harzporling Ischnoderma resinosum.l.g.
Stefan -
Hallo Reinhard,
aus meiner Sicht sollten das schon - recht alte, und deshalb am Hut schon spärlicher beschuppte - Sparrige Schüpplinge sein.
-
Hallo, Reinhard!
Bei den Erdsternen hast du wohl zwei Arten gefunden.
Das erste Bild zeigt wohl Geastrum triplex (Halskrausen - Erdstern), auch wenn der Hof ums Peristom nur zu erahnen ist.
Das auf den beiden anderen Bildern ist - wie schon vermutet - Geastrum fimbriatum.LG, pablo.
-
Hallo zusammen,
Und vielen lieben Dank für Eure Vorschläge.
Den sparrigen Schüppling möchte ich nicht aufgeben und werde nochmal alle Merkmale abgleichen.
Zwei Arten Erdsterne ist natürlich spannend. Die Thematik ist neu für mich und werde mich da auch mal einlesen.
VG, Reinhard -
Hallo Reinhard,
bei den ertdsterhen schließe ich mich Pablo an: 2 Arten, G. triplex und dann G. fimbriatum.
Bei dem Schüppling wäre ich mir nicht sicher, obenrum sieht er nicht nach Sparrigem Schüppling aus, zu rötlich und zu wenig Schüppchen. Aber es springt mich z.Z. keine andere Möglichkeit an.
Den Porling halte ich eher für einen Schillerporling (Inonotus), die dunkle schillernde Porenseite spricht nicht für den Harzporling (Ischnoderma).
Der Täubling könnte in Richtung Stachelbeer-Täubling (Russula queletii) gehen. Hast Du mal dran gerochen? Der riecht nach Stachelbeerkompott.
Aber mit Gerüchen ist das ja so ne Sache. Auf jeden Fall spricht das Aussehen, der Fundort dafür. Aber ohne genauere Untersuchung ist das auch nur eine Vermutung.
LG Ulla