Weißer Rasling - Bleiweißer Trichterling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

• Creme und creme-rosa .... ist nicht einfach zu differenzieren für mich. Ich meine auch bei dem älteren Exemplar gegabelte Lamellen zu sehen, was eher für den Rasling spräche. Nur wuchs der hier nicht büschelig.
    Manchmal ist das wirklich vertrackt:shy:

• Hallo,
    Bleiweißer Trichterling und auch der Weiße Rasling haben immer weiße Lamellen.
    Dein Fund hat deutlich zu erkennen farbiges Sporenpulver, auch sind die Lamellen etwas herablaufend. Das spricht auf jeden Fall für den Mehl-Räsling.
    Mehlgeruch: das ist so eine Sache. Ich wußte früher auch nicht was damit gemeint war, bis ich einmal den AHA-Effekt hatte, als ich an einer Mühle vorbeikam an der noch gemahlen wurde. Seitdem weiß ich was mit Mehlgeruch gemeint ist. Das ist was ganz anderes als wenn man mal in eine Mehltüte reinriecht!
    LG Ulla

• Auch wenn ich den Echten Mehl Geruch aus der Mühle nicht kenne, kann ich bei Pilzen mittlerweile gut erkennen Mehlräsling, Maipilz und einige Ritterlinge die ich schon oft zwischen denn Finger hatte haben mir es bei gebracht ihn zu erkennen und zu unterscheiden, egal ob mann den echten kennt oder nicht ich nenne ihn der Mai Pilz Geruch.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Bin mir da nie sicher .....

Was wäre denn ein "relativ" sicheres makroskopisches Unterscheidungs-Merkmal?

Das am wenigsten aufwändige Bestimmungskriterium bei Trichterlingen und trichterlingsähnlichen Pilzen ist nun mal der Geruch. Beim Mehlräsling gilt nicht: 20 Riecher, 20 Meinungen, auch nicht beim Weißen Rasling. Beide Arten haben starke - d. h. eigentlich an jedem Fund wahrnehmbare - und eindeutig definierte Gerüche.

Es mag hart klingen, aber: wer keinen guten Geruchssinn hat, wird in der Trichterlingsbestimmung nicht weit kommen. Meiner Meinung nach macht das nur wenig, ich finde Trichterlinge mit die uninteressanteste Pilzgattung :D

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Öhrling, das bestätigt mich in der Pilzregel: Finger weg von weißen, kleinen Lamellenpilzen. Ich selbst riech zwar gut, doch fand ich die diversen subjektiven Duftnoten auf der Exkursion alarmierend, und somit kein sicheres Merkmal für Anfänger.

Ich bin mit dem Burschen da immer noch nicht im reinen. Werde, falls ich nochmal an die Stelle komme, ein paar zum Aussporen mitnehmen. Essen würde ich die eh nicht, nicht mal den Mehlrasling, es gibt ja bessere Alternativen:) LG