Rotkäppchen allein im Wald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Earl86.

• In der Hoffnung, dass der Herbstbeginn einige Pilze mitgebracht hatte, machte ich mich vorhin kurz auf in den Wald, um zu gucken, was so steht. Leider sieht es bei uns hier in Brandenburg immernoch sehr trocken und mau aus - es sollte unbedingt regnen :rain:. Im Kiefernwald herrschte bis auf wenige, alte Kupferrote Gelbfüße gähnende Leere. Immerhin hatte ich das Glück unter den Zitterpappeln meine ersten Rotkappen dieses Jahres zu finden ...

Espenrotkappe (Leccinum aurantiacum)

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Glück ... naja ... sagen wir, man hat seine Stelle, an welcher die Rotkappen jeden Jahr kommen. Diese Rotkappen sind sozusagen der Pilz meiner Kindheit. Seitdem sammel' ich die dort ...

Leider wird das kleine Wäldchen von Jahr zu Jahr geschundener. Vandale, Müll und übereifrige Pilzsammler führen dazu, dass man immer weniger findet. Ich habe das Gefühl, dass die Rotkappen hier schon geköpft werden, sobald sie die Hut durch die Erde schieben ... :(

Danach war ich noch bei den Reizkern, aber die lassen sich noch nicht sehen - zu trocken.

LG

Earl86

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Jaja die lieben Rotkappen.

Vor 2 Jahren habe ich hier in einem kleine Birken-Pappelwäldchen eine einzige Espenrotkappe gefunden. Seitdem war ich bestimmt 20mal dort unterwegs aber nie wieder eine gefunden. Vielleicht ja dieses Jahr.

• Mein Eindruck ist, dass sich die Rotkappen (hier) lange Zeit lassen, bis sie sich überhaupt sehen lassen. Zusammen mit den Kremplingen, welche nun auch in den Gebüschen vor'm Haus wachsen, deute ich das mal frei als den Herbstbeginn.

• Gibt es ja nicht.. Du Glückspilz :)

Herzlichen Glückwunsch zu diesen bei uns hier in der Region doch recht seltenen Pilz, Andreas. :thumbup:

OK, ich hätte wohl auch schonmal längst Zitterpappeln aufsuchen sollen.
    Denn diese Rotkappen sind wohl doch nicht allzu selten hier bei uns, wie ich heute feststellen konnte.
    Meine bissher einzigste Rotkappe überhaupt, fand ich 2008. Seitdem gar nicht mehr. :(

Ich habe solche Bäume um diese Jahreszeit sonst immer sehr gemieden und war in anderen Artenreicheren Wäldern unterwegs.
    Aber dein Beitrag, hat mich dazu gebracht, selber mal auf die Suche zu gehen. :sun:

• Glückwunsch! Da kommt ja ein wenig Neid auf... Mag die Rotkappen sehr gern. Ein schöner, fester Pilz, der selten madig ist. Lass sie dir schmecken. Hab meine zwei mittelgroßen in Butter gebraten; war sehr lecker.