Freiblättler nur welcher?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,
    dieser soeben gefundene Pilz hinterlässt ein großes Fragezeichen.
    Fundort an einer schmalen Strasse durch einen Buchenwald.
    Auf Laubstreu. Freie Lamellen.
    Geruch vorhanden jedoch schwach, eher angenehm nicht wirklich pilzig. Die Assoziation fehlt mir hier.
    Keine Farbveränderung auf Druck oder nach ankratzen von Knolle und Stiel. Manschette war wohl mal vorhanden. Grosser ca. 15 cm hoher Pilz.
    Kann jemand weiterhelfen?

• Hallo, würde mich erst mal an einen untypischen Perlpilz erinnern. Dafür würde z.B die rötliche Stielfärbung sprechen.
    Aber auch ein Schirmpilz ist nicht ausgeschlossen, allerdings sind für beide Gattungen die Merkmale nicht typisch.
    Aber so ist die Pilzwelt, nicht immer sehen die Exemplare wie aus dem Bilderbuch aus. Da müßte dann die Mikroskopie weiterhelfen.
    LG Ulla

• Hallo und danke für die Rückmeldung.
    Ich halte.die.Idee.mit dem spitzschuppigem Schirmling gar nicht so für abwegig. Mir sind heute weitere Pilze dieser Art begegnet die eher untypisch waren bzw. Nicht wie im Lehrbuch.
    Allerdings für mich gerade noch einsortierbar. Sozusagen als missing link vom Bilderbuchschirmling zu dem hier vorgestellten. .. würde daher behaupten wollen das die schuppen im alter abgehen können... und dieser Pilz ein ziemliches Chamäleon darstellt....

• Offizieller Beitrag

Moin.

Ich denke auch, daß der in die Gruppe der Stachelschirmlinge (Gattung Echinoderma, derzeit auch bei Lepiota eingeordnet) gehört.
    Da gibt es allerdings mehrere Arten. Der nicht häutige, sondern eher wattige Ring deutet auf eine der Nachbararten von Lepiota / Echinoderma aspera hin.
    Diese sind aber nicht leicht zu unterscheiden, die beschreibenden Autoren schlüsseln da vorwiegend nach mikroskopischen Merkmalen.
    Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich solche Funde bisher noch nicht untersucht habe.

LG, Pablo.