Der Hallimasch und seine Doppelgänger

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 18.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• Ich habe gehört, dass der Hallimasch ein richtig leckerer Pilz sein soll und würde dies gern mal "am eigenen Leibe" probieren...
    Allerdings habe ich auch gehört, dass es echt schwer ist ihn von seinen Doppelgängern zu unterscheiden und er wird sehr oft verwechselt...
    Hinzu kommen wohl auch noch die ganzen verschiedenen Arten des Hallimasch...

Vielleicht hat hier ja der eine oder andere einige Tipps und Tricks um diesen "besonders schmackhaften" Pilz zu finden und bestmöglich zu bestimmen...

Natürlich würde ich - wenn ich mal welche finden sollte - einen PSV drüber schauen lassen... :thumbup:

• Hallo Anna,

bei mir ist es so, dass ich seit meiner Kindheit Hallimasch sammele und sie daher einfach gut kenne. Trotzdem checke ich jedes Mal die Merkmale und habe eine Regel: Ich achte besonders darauf, dass die typischen abwischbaren Schüppchen ganz eindeutig, in großer Anzahl da sind. Ansonsten nehme ich sie nicht mit, egal wie sehr sie nach "Hallimasch" aussehen. Was u.a. dazu führt, dass ich sie bei nassem Wetter nicht sammele - da sieht man es (für meinen Geschmack) zu schlecht.

Jemand , der nicht mit Hallimasch "aufgewachsen" ist, sollte schon sehr vorsichtig damit sein. Angeblich werden sie manchmal mit sehr giftigen Pilzen verwechselt.

Wenn man Hallimasch kennt, muss man ihn nicht finden - SIE finden DICH ;-). Bei uns wachsen sie fast überall sodass es zur Saison nahezu unmöglich ist, KEINE Hallimasch zu finden.

Auch wenn du bestimmt schon selber auf die Idee gekommen bist: Ich denke, dass es am besten wäre, wenn du sie dir von jemandem zeigen lässt. Oder bei einer Pilzexkursion mitmachst. Vermutlich würde es (ohne über andere Faktoren wie Spaß oder Sicherheit zu diskutieren) einfach weniger Zeit kosten sie einmal live zu sehen, als online Bilder zu studieren und zu vergleichen.

LG

• Hallo, KleinAnna,

Der gemeine Hallimasch (Armillaria Ostoyae) ist sehr einfach von anderen Hallimaschen zu unterscheiden. Bloß wird Dich da auch die ausführlichste Beschreibung kaum weiterbringen. Schnapp Dir mal einen Spezialisten und lass Dir von ihm zeigen, wie der «richtige » Hallimasch aussieht. –” Das verlernst Du dann nie.

Schmecken tut er tatsächlich himmlisch. :P

• Danke für die Antworten... :)

Wann ist denn die Saison?
    wenn noch Saison ist, hoffe ich das ich am 3. Oktober mal welche zu sehen bekomme... :)

Eine Pilzexkursion habe ich vor kurzem gemacht, leider haben wir mit dem Wetter Pech gehabt, es war viel zu trocken und wir haben nur ganz wenige Pilze gefunden...
    unter den gefundenen waren nur vertrocknete Hallimasch und sie wurden auch nicht so gut erklärt...wir hatten dann nur kurz drüber gesprochen...

• Ich sammle Hallimasch schon seit meiner Jugend.Verwechslungsgefahr sehe ich nicht,ich habe vielleicht schon mal ein par Sparrige Schüpplinge mitgenommen.Geschmeckt und bekommen ist es mir immer. Hallimasch wird straff mit etwas Speck und Zwiebel angebraten, ca 45min geschmort, mit Salz, Pfeffer und Petersilie gewürzt oder als Trockenpilz mir Rouladen oder Braten mitgeschmort. Hat uns immer vorzüglich geschmeckt und ist uns gut bekommen. Die lange Garzeit ist meines erachtens sehr wichtig.

Gruß Uwe

nächste Woche gehts ins Pilzparadis nach Smaland,ist zwar etwas spät,vielleicht wächst noch ordentlich was

• Es kann schon noch Hallimasch geben, schließlich ist der September noch nicht mal vorbei. Bei uns ist er allerdings schon durch, so wie fast alle Speisepilze.

Den Hallimasch macht man nicht an einem bestimmten Merkmal fest, sondern am Gesamtbild: büschelig auf Holz wachsend, helle Lamellen, heller Stielring, dunkle Hutschuppen, massenhaftes Auftreten...
    und an noch einem weiteren Merkmal, das aber nur sehr erfahrene Pilzsammler erheben dürfen: dem charakteristischen Geschmack. Der Hallimasch schmeckt roh säuerlich und erzeugt ein charakteristisches Kratzen im Hals. Da er aber roh giftig ist, darf man nur eine sehr kleine Menge nehmen, die man nach dem Schmecken auch wieder ausspucken muss, und braucht ein entsprechend feines Geschmacksempfinden.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallimasch-Hochsaison ist hier in BaWü normalerweise Ende September. Bei uns sind sie schon fertig, gestern habe ich allerdings ein paar "Nachzügler" gefunden.

Du hast dich ja offensichtlich schon informiert und möchtest einfach einen Anfang finden. Und weil du eh nicht vorhattest, gleich loszufuttern, sondern die Pilze erst einem PSV zeigen willst, kannst du eigentlich nach sowas im Wald Ausschau halten

... Gesamtbild: büschelig auf Holz wachsend, helle Lamellen, heller Stielring, dunkle Hutschuppen, massenhaftes Auftreten...

3-4 Fruchtkörper mitnehmen und dem PSV zeigen. Nach Fotos hast du bestimmt auch schon geschaut, daher ist es gut möglich, dass du sie erkennst. Dann hättest du schon mal einen Start oder wüsstest was KEINE Hallimasch sind.

Und (auch wenns nervt :P) immer Hände waschen, Pilzmesser abputzen und unendlich vorsichtig sein solange du noch nicht sicher bist ob es die richtigen Pilze sind. Vom Anfassen allein wirst du dich aber nicht vergiften :)

• Also, ich hab den schon auf ziemlich vielen Hölzern gefunden, subjektiver Eindruck ist allerdings das er häufiger auf Laubholz vorkommt als auf Nadelholz.