Röhrlinge bestimmen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

• Hallo pilzforum.eu,

diese Session war ich erstmals mal zum Pilzesuchen im Wald, letztes Jahr habe ich mich darauf beschränkt zu bestimmen was bei mir im Garten wuchs. Die Pilze, die ich im Garten fand, haben also mein Interesse geweckt :cool:

Also, gesucht und gefunden habe ich Röhrlinge, für vier davon hätte ich gerne eure Hilfe:

Den ersten Pilz halte ich für einen Boletus pulverulentus (Schwarzblauender Röhrling). Er lief nach dem Schnitt sofort stark blau an.
    1

1

1

2

2

2

Dieser Pilz wurde erst nach mehreren Sekunden stellenweise leicht blau.
    3

3

3

4

4

4

Vielen Dank !

• Nr. 1 stimmt, zu Nr. 2 mag ich nichts sagen, Nr. 3 sind Maronen, Nr. 4 sehen oberflächlich wie Goldröhrlinge aus, könnten aber auch Rostrote Lärchenröhrlinge sein, das ist bei so alten Schlappen nicht mehr leicht zu sagen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Nr. 1 stimmt, zu Nr. 2 mag ich nichts sagen, Nr. 3 sind Maronen, Nr. 4 sehen oberflächlich wie Goldröhrlinge aus, könnten aber auch Rostrote Lärchenröhrlinge sein, das ist bei so alten Schlappen nicht mehr leicht zu sagen.

Hallo,

Nr. 4 sieht speziell auf dem 2. Bild auf den ersten Blick wirklich stark nach dem Rostroten aus (Porenfarbe, kümmerliche häutige Ringreste), aber die Fleischfarbe ist doch arg gelb...

Bei Nr. 2 dürfte man mit dem Eichenfilzröhrling (X. communis bzw. engelii) nicht arg daneben liegen.

Gruß, Jürgen