Neue Eifelfunde

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Liebe Freunde der Eifelpilze

Nach zahllosen Täublingen und Röhrlingen geht es dank einiger Regenfälle lückenlos weiter.

Kleiner Nesterdstern (Geastrum quadrifidum)

Beim rechten Exemplar sieht man das Nest

Auch für Motive von häufigen Arten habe ich noch ein Auge, was mich in diesem Jahr selbst überrascht hat.

Honiggelber Hallimasch (Armillaria mellea)

Auch eine häufie Art, aber ich fand die Ameise so cool

Erdblättriger Risspilz (Inocybe geophylla)

Eine Art aus dem Kalk-Buchenwald

Isabellrötlicher Schneckling (Hygrophorus poetarum)

Von der nächsten Art werde je nach Autor zwei Varietäten unterschieden. Da ich meinen Fund nicht eindeutig zuordnen kann, nenne ich ihn vorerst

Kerbblättriger Rübling incl. Drehstieliger Rübling (Rhodocollybia prolixa incl. var. distorta)

Ein brauner Ritterling mit schmierigem Hut im sauren Fichtenwald.

Blassfleischiger Fichten-Ritterling (Tricholoma pseudonictitans)

Nach neueren Untersuchungen ist der bei Birke wachsende Gelbblättrige Ritterling (Tricholoma fulvum) identisch.

Die unter Espen wachsende Form des bekannten Grünlings (Tricholoma equestre) wird seit einiger Zeit als eigene Art aufgefasst.

Pappel-Grünling (Tricholoma frondosae)

Der nächste Ritterling kann im Laub- und Nadelwald vorkommen. Wenn man nur junge Exemplare findet, ist er leicht mit anderen Arten zu verwechseln. Er rötet sehr langsam oder erst im Alter. Hilfreich bei der Bestimmung ist das gelbe Basalmyzel (Ausschnitt unten links).

Rötender Erd-Ritterling (Tricholoma orirubens)

Mein erster Fund seit 15 Jahren aus der folgenden Gattung unterscheidet sich durch relativ kleine, fast glatte Sporen von ähnlichen Arten, die alle selten sind.

Hornstieliger Wurzelschnitzling (Phaeocollybia jennyi)

Jetzt noch einige Arten aus einem feuchten Birken-Erlen-Bestand.

Nordischer Milchling (Lactarius trivialis)

Zu den Milchlingen, deren Milch sich violett verfärbt, zählt die folgende Art.

Zotteliger Violett- Milchling (Lactarius repraesentaneus)

Ein Winzling mit nur bis zu 3 cm großem Hut

Schüppchen Milchling (Lactarius spinosulus)

Leider stellen beide Frk. auf dem nächsten Bild die gleiche Art dar. Links ist nicht der Moor-Birkenpilz (Leccinum holopus) sondern nur ein blasse Form seines Nachbarn zu sehen.

Gefleckter Raufuss (Leccinum variicolor)

Wohl oft mit dem Birkenpilz wird die folgende Art verwechselt. Der wollig wirkende Stiel ohne zum Stiel kontrastierende Schüppchen und die blaue Stielbasis lassen ihn erkennen.

Blaufüssiger Raufuss (Leccinum cyaneobasileucum)

Eine in diesem Jahr in Laub- und Nadelwäldern sehr häufige Art hier mal im Torfmoos

Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)

Die grüne Stielzunge wird neuerdings in zwei Arten aufgespalten.
    http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,1370.0.html

Hier die –žechte–œ Microglossum viride

LG Karl

• Hallo Karl,

wieder eine schöne Bilder serie, Tricholoma pseudonictitans hätte ich glatt mit Tricholoma ustale verwächselt, jetzt habe ich ihn gegoogelt und weiss ich auch die Unterschied.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Karl,

wieder ein wunderbarer Beitrag mit Top-Funden!
    Die Eifel ist schon eine tolle Gegend. Eigentlich hatten wir vor, nochmal einen
    Eifelurlaub zu machen und mit Heinz E. wieder durch die Wälder zu streifen.
    Leider geht das ja nun nicht mehr ;(

Gratulation zu den tollen Funden und liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Hallo Karl,

schöne Strecke, schöne Aufnahmen,
    viel besser aber, du kannst sie bestimmen :)

In zehnfünfzehn Jahren bin ich vielleicht auch so weit :cool:,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Karl,
    von all den schönen Funden hat mich Lactarius spinosulus am meisten beeindruckt. Wieder so einer, den es also tatsächlich im Wald und nicht nur im Pilzbuch gibt.
    FG Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Karl!

Schon wieder so fantastische Bilder und Arten.
    Gibt es für den braunen Rittering irgendwie Verhandlungsspielraum? So richtig weiß ich auch nicht, warum, aber irgendwie gefällt der mir nicht für Tr. pseudonictitans. Vielleicht, weil ich den eher regelmäßig gewachsen und tendenziell langstielig kenne:
    http://www.pilzepilze.de/galer…/pseudonictitans/_15.html

Zitat

Nach neueren Untersuchungen ist der bei Birke wachsende Gelbblättrige Ritterling (Tricholoma fulvum) identisch.

Hast du da vielleicht einen Link oder die Literaturstelle zur Hand?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Karl,

du hast recht, die Ameise ist cool! :cool:

Wieder ein fantastischer und sehr lehrreicher Beitrag. Danke!:sun:

Ich glaube in der pilzarmen Zeit musss ich mir das eine oder andere nochmal reinziehen, was du hier vorstellst. ;)

Mir haben ja der Hornstielige Wurzelschnitzling und die Erdzungen am besten gefallen. Die würde ich gerne mal finden.

• Hallo Karl,

wie immer zeigst Du hier wahnsinnig tolle Funde.
    Am liebsten würde ich mal die Phaeocollybia selbst finden.
    Auf Ritterlinge und auch Milchlinge hab ich bisher nicht immer konsequent geachtet. :shy:
    Danke auch für den Hinweis zur Erdzunge. Hab ich vor 2 Jahren mal gefunden, im sumpfigen Fichtenwald, könnte also gut M. viride s. str. gewesen sein.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Wieder einmal ein wunderbarer Beitrag, lieber Karl!

Wie immer beeindruckend durch die gesamte Darstellung, dem profunden Wissen, der Exklusivität der Funde und den ausgezeichneten Bildern.

Mir ist dann immer so, als solle ich jetzt selbst hinaus, schöne Pilze finden und zu wissen, um was es sich dabei handelt!
    Aber - ach! Die Kenntnisse sind viel zu gering, da stehe ich im Wald und weiß nicht einmal den Waldfreund- vom brennenden Rübling zu unterscheiden, komme nur mühsam voran und habe immer das Gefühl, etwas zu übersehen.
    Deshalb finde ich Deine Beiträge so enorm motivieren - geht doch, sage ich mir dann, nichts wie raus und auch machen...

Danke dafür

lG,
    Uli

• Hallo zusammen

Ich freue mich über Eure positiven Beiträge!

@ Sabine & Holger: Ja, mit Heinz das war ein schwerer Schlag. Wir können es selber kaum glauben.

@ Oehrling: L. spinosulus kenne ich nur von einem Standort. Die Art ist jedoch standorttreu und wurde seit 2009 in jedem Jahr an der gleichen Stelle gefunden.

@ Ingo: Es waren auch langstielige Exemplare am Standort. Das Fleisch ist etwas heller als ich es von T. fulvum unter Birke kenne. Literaturstelle der Synonymisierung, die auf ITS-Daten beruht:

The Genus Tricholoma
    Morten Christensen & Jacob Heilmann-Clausen
    FUNGI OF NORTHERN EUROPE - VOL. 4

• Hallo Karl,
    diesen Beitrag habe ich zum Anlass genommen, mir deine ganzen letzten Beitrage teils zum ersten Mal, teils noch mal (bin nicht immer so aktiv hier im Forum) anzuschauen...
    UNGLAUBLICH LEHRREICH UND UNGLAUBLICH GUT BEBILDERT!!
    Vielen Dank fürs Zeigen, muss ich dann auch mal sagen :)

• Ahoi, Karl,

wieder einer dieser Deiner Beiträge,
    der, aufs Beste präsentiert, Lust macht....

...aber das hat Uli ja schon geschrieben - brauche ich nicht zu wiederholen...

...und Laien wie mir auch Lust macht auf die eher "unscheinbaren" Arten!

:thumbup::thumbup::thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Karl,

das sind ja tolle Funde, die Du da gemacht hast. Und Du hast sie sehr gut aufs Bild gebannt.
    Bei dem Fichten-Ritterling dachte ich spontan: habe ich den nicht vor kurzem auch mal in der Hand gehabt, aber sicher bin ich leider nicht.

Ich war heute in der Ville unterwegs, aber da war kaum etwas an frischen Pilzen zu sehen. :(
    Deine Funde lassen mich hoffen, dass es in der Eifel besser aussieht. Dann will ich mich nächste Woche mal aufmachen dorthin.

Dir vielen Dank für diesen superinteressanten Bericht und viele Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hi Karl,

allerhöchstes Niveau - wie man es von dir kennt.

Ich glaube, wenn man knapp über den Zustand Fortgeschrittener hinaus ist, kann man bei deinen Threads noch unglaublich viel lernen. Gerade-erst-Fortgeschrittene, wie ich, lernen zwar auch, aber hauptsächlich staune ich über deine Artenkenntnis und darüber, was für schöne Pilzarten man so finden kann. :thumbup: Auf die Threads kann man ja - das ist das Geniale am Internet - immer wieder zurückgreifen! :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Karl!
    Wow, was für eine Fülle an Bildern und Infos, danke für diesen Bericht.

Ich glaube, 95 % dieser Pilze habe ich noch nie gesehen, und von den meisten noch nicht gelesen... ich muss noch viel lernen!

• Hallo Karl,

danke für den Hinweis zu M. viride.
    Gem. Ökologie müsste es sich bei "meiner" viride dann um M. griseoviride handeln. Das werde ich mikroskopisch prüfen.

Blöd bei solchen Aufsplittungen ist, dass im Prinzip alle zurückliegenden Kartierungsmeldungen Schall und Rauch sind und erst mal wieder überprüft werden müssen.:(

• Nun habe ich diesen Thread schon zum dritten oder vierten mal angesehen und noch immer nicht darauf geantwortet. :shy:

Das liegt wohl hauptsächlich daran daß ich nicht die richtigen Worte finde.
    Erebus hat es aber schon schön formuliert. So in etwa geht es mir auch.

Deine Beiträge, Karl, sind einfach ganz famos. Die Pilze, die Erklärungen, die Bilder, die Liebe und Mühe, einfach nur toll! :thumbup:

Herzlichen Dank! :sun: