Hallo zusammen,
heute durfte ich einen tollen Erstfund von Microglossum viride, der Grünen Erdzunge, für mich verbuchen und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen.
Liebe Grüße
Christoph
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.
Hallo zusammen,
heute durfte ich einen tollen Erstfund von Microglossum viride, der Grünen Erdzunge, für mich verbuchen und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen.
Liebe Grüße
Christoph
Hallo Christoph
Was für ein Zufall. Gerade habe ich Microglossum viride auch eingestellt. Am Ende dieses Beitrags.
http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=26583
Möglicherweise hast Du ja M. griseoviride, die gerade abgetrennt wurde. Vergleiche mal hier:
http://forum.pilze-bayern.de/index.php/t...370.0.html
LG Karl
Ein sehr schöner Fund Christoph!
Wo sollte man nach der Grünen Erdzunge suchen?
viele Grüße,
Nando
Hallo Karl,
Gerade habe ich auch eine E-mail mit Deinem Link von mein Pilzfreunden Rudi bekommen. Da muss ich mich wohl doch noch näher mit beschäftigen und ich hatte so auf eine makroskopisch eindeutige Art gehofft. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Sehr lustig das mit Deinem Fund. Wir scheinen momentan öfter ähnliche Funde zu machen. Morgen werde ich was zu meinen Wiesenpilzen schreiben und ich fürchte da wirst Du auch die ein oder andere Gemeinsamkeit finden.
Lieben Gruß
Christoph
Hallo Nando,
Danke für Deine Glückwünsche.
Gefunden habe ich die Erdzungen an einer feuchten Wegböschung nahe eines Waldsees. Begleitbaume waren Buchen, Hainbuche und Birke, auch wenn die vermutlich keine Rolle gespielt haben. Auch standen sie nicht im Moos, sondern ca 5 - 10 cm daneben.
Lieben Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
ein sehr schöner Fund - Glückwunsch dazu!
LG,
Uli
Ahoi, Christoph,
sehr schöner Fund;
Glückwunsch und Danke für's Teilhabenlassen!
LG
Peter
Ein toller Fund und sehr schön in Szene gesetzt, Christoph!
Ich fand die Art letztmalig vor vielen Jahren an einer Bachböschung in einem eher sauren Mischwald nur ein paar hundert Meter von meinem Zuhause entfernt. Gelegentliche Nachsuche blieb leider erfolglos.
Da sich noch niemand zu den anderen beiden auf dem Bild zu sehenden Pilzen geäußert hat, möchte ich den Anfang machen!
Links vermute ich den Graugezonten Risspilz (Inocybe petiginosa) und in der unteren Bildmitte sollte sich ein Halbkugliger Borstling (Humaria hemisphaerica) verstecken.
LG Nobi
Einfach Hammer!
Cool...der steht auch noch auf meiner zu finden Liste
Hallo zusammen,
freut mich, dass Euch der Fund gefallen hat und vielen Dank für die Glückwünsche.
@ Nobi: die Humaria sehe ich genauso wie Du, der andere Pilz ist für mich einfach nur ein KBP (kleiner brauner Pilz), den ich keines genaueren Blickes gewürdigt habe War wohl zu abgelenkt
Aber ein Inocybe ist da schon sehr wahrscheinlich, da stand wirklich alles voll mit denen.
Lieben Gruß
Christoph
Hi,
alleine schon die Schärfe des Bildes ist gigantisch! Die Pilze kommen fast in 3D rüber
*vom letzten Kinobesuch die 3D-Brille rauskram... und TATSÄCHLICH das IST 3D
Danke, Kuschel! :shy:
Fast schon zu viel des Lobes.
Liebe Grüße
Christoph