Ein Erdstern mit Streifen!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ein Freund zeigte mir gestern ganz nebenbei dieses Bild. Das muss jawohl ein Erdstern sein, aber diese Riefung habe ich noch nie zuvor gesehen. Auch das Internet hilft mir (bisher) nicht weiter und die entsprechende Literatur fehlt mir.


    Leider kann ich keine weiteren Infos liefern. Deshalb ist das eher ein Aufruf zum Brainstorming als eine Bestimmungsanfrage. Mal sehen. Vielleicht kennt ja jemand diese Art zufällig. :)



    Danke!


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan-Arne.


    OK, Brainstorming. :)
    Ob die Endoperidie gestielt ist oder nicht, ist hier ja nicht zu erkennen.
    Alleine darum dürfte die Bestimmung nicht einfach werden.
    Zudem scheint mit den Lappen der Exoperidie irgendwas passiert zu sein. Ich glaube, die sind ungewöhnlich eingerissen, das gehört normalerweise anders.
    Daß die Streifung der Endoperidie ein bestimmungsrelevantes Merkmal ist, glaube ich nicht. Ich denke eher, auch hier ist im Wachstum was schief gegangen.
    Was man sieht ist ein gewimpertes Peristom mit deutlich abgegrenztem Hof an einer grauen Endoperidie bei einem frischen Pilz (siehe Farben und Dicke der Exoperidie). Hilfreich wäre noch die Größe.
    Ich glaube schon mal Bilder von Geastrum quadrifidum gesehen zu haben, die eine gewisse Ähnlichkeit haben. Zuletzt in der wunderbaren aktuellen >Bildserie von Karl<.
    Das soll aber keine Bestimmung sein, dazu fehlen hier zu viele Merkmale und andere sind ungewöhnlich. Wie oben geschrieben: Eben Brainstorming.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Danke für das Brainstorming. Wie gesagt: Weitere Infos habe ich leider nicht. Und dann muss man mich auch nicht ermahnen. Gerade weil du ja wohl weißt, Mausmann, dass ich im Normalfall alle Infos liefere. ;)


    Diese Streifen habe ich bei der eigenen Suche nirgendwo so deutlich gesehen, aber wenn ihr sagt, dass die Art das kann, danke ich euch für die Idee und bin froh, erneut etwas gelernt zu haben. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    alles klar, dann hab ich dich missverstanden. ;)


    Weitere Infos gibt es allerdings, wie oben beschrieben, trotzdem nicht. Egal, wie lange du quengelst! :P


    LG, Jan-Arne