Verschiedene Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo zusammen, ich will mich gerade etwas mehr in die Materie Pilz einfinden und habe daher einige Pilze die ich interessant fand und nicht kannte mit aus dem Wald gebracht.
    Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet und hoffe es stört nicht wenn ich hier immer mal wieder Pilze erfrage.
    Ich werde keinen der Vorgestellten Pilze essen, also keine Angst!:)

Los gehts:
    1. Habe diesen interessanten Pilz an einem am Boden stark bemoosten Baum (Eiche) in einem lichten Moosigen Eichenwald gefunden. Nachbarn waren die Trompetenpfifferlinge. Habe nicht alles mitgenommen, das "Pilznest" war um einiges Grösser, alle waren direkt miteinander verbunden und alle waren im gleichen Stadium wie auf den Bild zu sehen. Konstisenz ist fest, erinnert mich an Steinpilz von der festigkeit her. Geruch neutral - erdig
    (habe eine schlechte Nase:( )

2. Dieser Pilz wuchs aus einem Morschen moosigen Baumstamm in einem lichten Mischwald. Geruch kann ich garkeinen feststellen. Konsistenz Gummieartig, Hutoberfläche fühlt sich auch Gummiartig aber glatter an.

3. Wuchs im gleichen Gebiet auch an einem Morschen Baumstumpf wie Pilz 2. Farbe war im Wald rötlicher, Auch ein wie ich finde sehr fester Pilz. Es bricht nichts wenn man vorsichtig biegt. Geruch schwach Pilzartig.

4. Wuchs in einem Eichen-Mischwald direkt am Wegesrand. Der Pilz stand in einer grossen Gruppe (ca. 40cm Abstand zwischen den einzelnen Pilzen).
    Riecht Pilzig

Vielen Lieben Dank schonmal

• Hallo !
    Pilz 2 ist das Grüngelbe Gallertkäppchen (Leotia lubrica)
    Pilz 3 : vermutlich Schewefelkopf Hypholoma spec. wenn an Nadelholz gefunden H. capnoides
    Pilz 4: Schleierling ( Cortinarius spec. )
    Pilz 1 : leider noch ein Baby ...
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Der Schleierling könnte zum Beispiel Cortinarius torvus (Wohlriechender Gürtelfuß) sein. Der ist in diesem Jahr sehr häufig, eine der wenigen beringten Telamonien (gibt da nur ein paar wenige dutzend) und riecht nach nichts.

Aber wie gesagt: Nur ein Vergleichsvorschlag. Schleierlinge sind eben Schleierlinge, da gibt's immer noch etliche Verwechslungsmöglichkeiten.

LG, pablo.

• Vielen Dank schonmal! Den Grüngelben Gallertkäppchen habe ich just in dem Moment rausgefunden als hopsing17 es geschrieben hatte!:)
    Am meisten würde mich Pilz Nummer 1 interessieren, meint Ihr ich sollte morgen oder Sonntag nochmal hin um erwachsene Exemplare zu erwischen?

• bei Nummer 1 dachte ich irgendwie an den honiggelben Hallimasch,aber als greenhorn kann ich nur sehr vage Ideen aussprechen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*