Seltsame, unbestimmte Tramete

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Nach einer Runde mit Pilzfreunden letztes Wochenende konnten wir diese Trameten nicht endgültig bestimmen.

Ich zeige einfach mal die Bilder:

Wuchs an einem Laubholzstamm, wahrscheinlich Buche (?).

Die Poren sind sehr fein, mindestens 3 pro Millimeter.

Die Oberfläche ist höckerig uneben, aber nicht haarig. Am Rand schwach gezont. Beim Trocknen sind die Exemplare etwas nachgedunkelt, waren am Anfang fast weiß (erstes Bild oben).

Im Schnitt sind sie schwach dreieckig und ohne dunkle Linie zwischen Huthaut und Fleisch (oder kann man diese gräuliche Zone, die bei dem gezeigten Exemplar am deutlichsten zu sehen ist, als Trennlinie bezeichnen?).

Die Pilze sehen den >im Portrait< gezeigten Trametes pubescens schon erstaunlich ähnlich. Auch die Merkmale passen. Bis auf den Standort. Der sollte eher feucht sein, während er bei uns sonnenexponiert war. Mal abgesehen davon sollte es T. pub. bei uns nicht/kaum geben.

Für T. hirsuta fehlen mit die Haare und auch die anderen Merkmale (z. B. Porengröße) sind nicht so wirklich passend.

T. versicolor schließe ich mal aus.

>T. ochracea< könnte es auch noch sein, allerdings sind bei dem Fund Farben und andere Merkmale auch nicht so optimal für die Art.

Ich hoffe auf viele Kommentare, bestimmt könnt ihr uns helfen. :)

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo, Emil!

Es gibt wohl auch von Trametes versicolor ziemlich farbschwache Formen.
    Die Diskussion über die Linie brauchen wir jetzt nicht wieder aufzureißen.
    Auch unabhängig davon sieht dein Pilz sehr nach Trametes pubescens aus.
    "kommt im Gebiet nicht vor" ist nie ein Ausschlussargument, und Standorte können mal variieren.
    Sammel doch mal ein paar "normale" Schmetterlingstrameten in der Größe ein und vergleiche die Konsistenz von Fleisch und das Gewicht.
    Dann beide trocknen und wieder vergleichen. ich denke, die hier gezeigten Fruchtkörper sind jetzt eher weich und bröckelig und werden später beim Trocknen zwar hart, aber auch ganz schon leicht.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,
    danke für die Antwort!

Die Pilze sind jetzt getrocknet und hart, ob sie besonders leicht sind, kann ich wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen. Ich warte dann mal auf einen Fund von (Schmetterlings-) Trameten, damit ich das besser sagen kann.

Allerdings bin ich irgendwie im Zweifel, ob es nicht doch T. ochracea ist, viele Merkmale deuten schon auch auf die Art hin. Die soll allerdings in unserem Raum auch ziemlich selten sein. ;)

Hier schreibt F. Dämmrich:

"3a- Hut bräunlich, gezont, jung samtig dann kahl, Fruchtkörper hart..................................................Trametes ochracea (Zonentramete)
    3b- Hut weißlich, unauffällig gezont, samtig, Fruchtkörper leicht und brüchig, schnell von Insekten zerfressen................................Trametes pubescens (Samtige Tramete)"

Leider wieder so ein Mischmasch aus beidem, tendenziell eher T. pubescens. Naja, ich warte erst mal auf die Schmetterlings-Tramete.

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo, Emil!

Ich sehe da keinen Wiederspruch.
    Alleine diese Beschreibung von Frank passt doch für deinen Fund viel besser bei T. pubescens.
    Bliebe noch die Fleischkonsistenz, aber das ist natürlich eine Sache, die sich nur gut beurteilen lässt, wenn man beide Arten schon in der Hand hatte.
    T. ochracea bildet vor allem auch deutlich kräftigere, vor allem an der Ansatzstelle dickere Fruchtkörper.
    Und ist wahrscheinlich auch bei euch nicht sehr selten, sondern nur unterdokumentiert bzw. oft fehlbestimmt. ;)

LG, pablo.