unbekannter Porling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Porling (wahrscheinlich Formitopsis) den ich nicht so recht einordnen kann. Die Aussenseite ist rotorange, Rand heller, gezont, mit Glutationströpfchen und beim älteren Fruchtkörper feldrig aufgerissen. Unterseite ist cremefraben, bräunlich fleckend. Substrat Birke. Formitopsis pinicola würde ich ausschließen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Lass uns FomPini vorsichtshalber mal noch nicht ausschließen. Die Art ist ein Chamäleon, daß teils in sehr ungewöhnlichen Farben und Formen auftritt.
    FomRosi ist allerdings eine deutlich kleinere Art mit deutlich rosa Poren.
    Alternativ kann man sich hier noch über einen Lackporling oder einen Harzporling (Ischnoderma) Gedanken machen.
    Kommt auch etwas drauf an, wie hart der war, ob man die Kruste zum schmelzen bringen kann, und welche Farben das Fleisch hat.
    Ein Bild von der Unterseite und ein Schnittbild hast du nicht zufällig noch? :)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Die Porenfarbe und die Fleischfarbe sieht schon sehr nach FomPini aus.
    Aber ohne schmurgelnde Hutkruste ist es schon komisch. Manchmal muss man da auch an mehreren Stellen probieren, am besten funktioniert es meist in der nähe der Ansatzstelle.

LG, pablo.

• Hallo Andreas!

Für mich ist das klar Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm).
    Man kann sich da maximal Gedanken machen, woher die braunen Flecken stammen (Fremdbefall?). Typisch für den Pilz, also als Reaktion, ist das jedenfalls nicht.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024