Was ist das für ein Pilz #3

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde
    Vorab nochmals eine persönliche Info vom mir:
    Ich bin absulut kein Pilzkenner. Da aber auf unserer Finca im südlichen Andalusien einige davon wachsen und ich diese auf meiner Homepage unter Botanik veröffentlichen will, möchte ich gerne wissen, wie sie heißen. Ich werde auf jeden Fall einen Hinweis machen, dass für die Richtigkeit der Bestimmung keine Garantie übernommen wird.
    Ach ja, unsere Finca liegt auf 530 Meter Höhe in der Sierra Cristellina.
    Hier ist nun Pilz #3. Dieser Pilz wuchs auf der Baumscheibe unseres über 40 Jahre alten Mahagoni-Tisches.
    Hasta pronto
    Azteco (Rafael)

• Offizieller Beitrag

Hi Azteco,

ein Bild von der Fruchtschicht (Lamellen) wird für die Bestimmung notwendig sein.

LG, Jan-Arne

• Hi Azteco,

ein Bild von der Fruchtschicht (Lamellen) wird für die Bestimmung notwendig sein.

LG, Jan-Arne

Hallo Jan-Arne
    Ich glaube es Dir, dass die Lamellen wichtig sind, aber:
    Die Pilze habe ich im letzten Jahr am 14. Dezember aufgenommen und ich weiß nicht, ob die dieses Jahr dort nochmals wachsen werden. Und zum Anderen wusste ich damals noch nicht, dass ich auf die blöde Idee komme, die Pilze auf meine HP zu packen.
    Was nicht geht, das geht eben nicht.
    Gruß Rafa

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Beringten Flämmlinge, die ich bisher in der Hand hatte, sahen schon etwas anders aus. :)
    Ich fürchte, daß muss man unter "Lernvorgang" abbuchen.
    Also ein Pilz, der wegen zu weniger bekannter Merkmale nicht zu bestimmen ist. Nicht weiter schlimm, es gibt genug andere Pilze. Und das wird sicher noch oft passieren. Passiert mir auch noch oft genug, trotz langen Untersuchungen, Mikroskopie und stapelweise Fachliteratur, daß PIlze unbestimmt bleiben.

LG, pablo.

• Also so ganz krass mitten auf verarbeitetem Holz kann der Schuppige Sägeblättling (Lentinus lepideus) sitzen, dem macht auch eine längere Trockenheit nichts aus. Aber:
    - nur aufgrund von Bildern von oben kann das natürlich nur geraten sein
    - wer von uns kann wirklich wissen, welche Pilzarten in Andalusien so alles vorkommen?
    Ich hatte dir schon den Tipp gegeben, deine Anfragen in einem spanischen Pilzforum zu stellen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• @Pablo,
    die Beringten Flämmlinge die Du in der Hand hattest waren wahrscheinlich nur nicht so eingetrocknet.
    Es gibt nichts was dagegen spricht... Habitus, Farben, Zeichnung.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl - Heinz!

Da hast du allerdings recht.
    OK, also können es meinetwegen Beringte Flämmlinge sein.
    Aber mal abgesehen davon, daß wir nicht wissen (ich zumindest nicht), was in Andalusien so alles vorkommen kann (# Stephan ;) ), meine ich schon vertrocknete Schüpplinge gesehen zu haben, die irgendwie auch so aussahen.

LG, pablo.