Kamera für Makrofotografie

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

• Hallo,

ich habe vor, mir früher oder später eine bessere Kamera zuzulegen. Die Präferenz sollte dabei im Makrobereich liegen (Pilzfotografie - wer hätte das gedacht?).

Momentan benutze ich meine Erst-Digitalkamera, namentlich die Pentax Optio 430 RS. Die lässt aber im Bereich Nahaufnahme trotz des Makromodus zu wünschen übrig (u. schlechter AF bei schlechten Lichtverhältnissen).

Da ich noch Schüler bin, sollte der Preis 600 EUR (inkl. evtl. notwendigem Objektiv) nicht überschreiten, am besten im 400er Bereich liegen, natürlich auch gern niedriger ;)

Ich kenne mich nur ungenügend aus, was die Stärken und Schwächen versch. Apparate anbelangt.

Habt ihr vielleicht konkrete Tipps zu Modellen (bzw. dazugehörigen Objektiven, die ich mir gleich mitanschaffen sollte)?
    Worin liegen außerdem die prinzipiellen Vorteile einer DSLR?

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

Einmal editiert, zuletzt von deep7 ()

• Ich habe mittlerweile auf eigene Faust sehr ausgiebig recherchiert und die Suche hatte mit der Canon 1000D ein Ende. Vorteile sind für v.a. der relativ günstige Preis, die gute Bildqualität und ausstattungsmäßig Spiegelvorauslösung sowie Abblendtaste.

Leider habe ich nun keine Ahnung darüber, welches Objektiv ich wählen sollte. Eine integrierte Bildstabi haben die Canon-Kameras ja nicht. Ich überlege deswegen, ob ich bspw. mit dem Sigma hier (Link einen guten Kauf machen würde. Das hätte keine integrierte Bildstabi - gut bei Nahaufnahmen nicht so wichtig, aber so will ich ja auch gute Bilder knipsen. Viel Geld im Portemonnaie habe ich als Schüler nicht.

• Hallo Deep,

das Sigma-Objektiv ist NICHT stabilisiert. Siehe HIER.
    Du solltest eher über ein kleines Stativ nachdenken um längere Auslösezeiten zu bekommen. Oder eine Sony-DSLR kaufen, da ist der Stabi im Gehäuse und es funktionieren auch ältere Minolta-AF Objektive, die manchmal ganz günstig gebraucht zu kaufen sind.

Welches Objektiv ist denn bei der EOS 1000 dabei ? Dann kann man ja hierzu etwas ergänzend kaufen. Ein 50er Macro ist nicht wirklich ein Universalobjektiv. Es wird ja durch den Cropfaktor an Deiner DSLR zu einem leichten 80er Tele. Also nicht Fisch und auch nicht Fleisch.

• Hallo Deep,

das Sigma-Objektiv ist NICHT stabilisiert.

Hab doch nichts anderes behauptet :P

Oder eine Sony-DSLR kaufen, da ist der Stabi im Gehäuse und es funktionieren auch ältere Minolta-AF Objektive, die manchmal ganz günstig gebraucht zu kaufen sind.

Das war mein Wunsch, eine Alpha 200 oder auch 350 hätte mir es sehr zugetan, aber die besitzen weder eine Spiegelvorauslösung noch eine Abblendtaste.

Welches Objektiv ist denn bei der EOS 1000 dabei ? Dann kann man ja hierzu etwas ergänzend kaufen. Ein 50er Macro ist nicht wirklich ein Universalobjektiv. Es wird ja durch den Cropfaktor an Deiner DSLR zu einem leichten 80er Tele. Also nicht Fisch und auch nicht Fleisch.

Du hast wohl Recht. Im originalen Kit ist ein EF-S 18-55 IS - Objektiv enthalten. Foto-Erhardt bietet es aber auch mit anderen an, die da wären:

1. Sigma 3.5-5.6 / 18-50 mm (449 Euro)
    2. Sigma OS 18-200 mm (728,89 Euro)
    3. Tamron 18-200 (559,89 Euro)

Das Canon-Kit würde 439,89 Euro kosten.

• Hm, ich hab mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt ^^. Die Suche nach der passenden Kamera ist beendet, aber ich muss sie mir erst noch kaufen. Davor sollte ich mir über die Objektivwahl schon auch im Klaren sein ;)

Wäre ja auch doof, wenn ich jetzt ein Gehäuse zu Hause stehen hätte ohne ein Objektiv ^^

Puh, einen neuen Monitor will ich mir auch noch kaufen (für 255 Euro). Dann die Cam und ein (oder zwei?) Objektive. Da kommte ich dann locker auf 1000 Euro... huiuiui.

• So, heute war es endlich soweit: die 1000D von Canon sollte mich innerhalb der nächsten drei Tage erreichen, inkl. Kit-Objektiv für insgesamt 400 Euro (Amazon).

Ich freue mich schon, euch hübsche Bilder präsentieren zu können. Mit etwas Übung schaffe ich es dann womöglich auch einmal auf die vorderen Plätze des ein oder anderen Fotowettbewerbs ;)

Aber Üben wird vorerst das Wichtigste sein, da ich absoluter Neueinsteiger im Gebiet der (D)SLR-Fotografie bin.

• Gestern habe ich nun endlich meine erste (D)SLR, genauer gesagt: die Canon EOS 1000D inkl. Kit-Objektiv (18-55 IS), empfangen dürfen.

Hier sind die ersten Bilder. Hmmm, ich hatte erst kleine Gewissensbisse bez. des Einstellens von Fotos von meiner Person und von meinem Vater. Aber das war mir jetzt auch wurscht. (PS: ich kann auch anders gucken ^^ hatte nur den Spaß am Grimassenschneiden entdeckt, als ich die Kamera per Mausklick über den PC bedient habe (ja, das geht!)).

Vater (Automatik-Modus glaub ich):
    2967299508_56dbaf89c6_b.jpg

Nahaufnahme (manuell):
    2967299488_72ab210493_b.jpg

Ich (glaube Portrait-Modus):
    2967299536_b1a7403d93_b.jpg

Fokus auf Lampe (monochrom):
    2967299546_9f5d74e290_b.jpg

In Anbetracht der für meine Ansprüche sehr schönen Nahaufnahme der Dose werde ich mir vorerst kein Makroobjektiv anschaffen - d.h. das Kit-Objektiv sollte für die Pilzfotografie vollkommen [/b]ausreichen.

• Hi deep7,

Gratuliere dir zur neuen Kamera :thumbup:

Deine Bilder sind von der Qualität her ganz gut. Wichtig ist jetzt das testen, üben usw. Halte uns mit deinen weiteren Testbildern auf den laufenden.

viele Grüße,
    Andreas

• Hi deep7,

Glückwunsch zur neuen EOS und willkommen im Canon-Club!:thumbup:

Ich hoffe, du hast viel Freude damit und versorgst uns mit schönen Fotos.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    Das Selbstportrait finde ich besonders gelungen.

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Ich habe auch seit ein paar Monaten die 1000D + 18-55mm Obj. Auf alle Fälle muß demnächst noch ein Makro dazu! Ich mache alle Fotos auf Stativ, zb. Gorilla Pod(seid kurzem, Tipp von Andreas) oder SLIK Tischstativ! Bei den Pilzen halte ich 25 cm Abstand, fotografiere im A-DEP Modus! Da kann`s auch mal ein bisschen finster im Wald sein, egal. Hier ein Paar Beispiele: Freundliche Grüße vom Sassenberger

• Ich hab` noch was vergessen! Keine Pflicht, aber auch kein Luxus; ein Fernauslöser! Da gibt es keine Erschütterungen und Verwacklungen mehr auf dem Stativ. Speziell für die 1000D mit der Bezeichnung CANON RS60-E3

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Der Tip mit dem Selbstauslöser ist aber auch nicht zu verachten. Auf 2 Sekunden eingestellt haben sich die Erschütterungen bis dahin auch gelegt und die Bilder sind verwacklungsfrei. Nach so einer Investition wie diese Kamera müsste ich erstmal auf alles verzichten ^^ :)
    Und als Stativ nutze ich dank lieber Tips ein Dinkelkissen.

Viel Erfolg und Spass mit deiner Cam @ deep7.

Lola

• Moin Lola....

Ich arbeite immer mit dem Selbstauslöser und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Er kann aber nicht die Erschütterungen vom Spiegelschlag abfangen. Da hilft nur ein ultraschweres Stativ und ein deftiger Kugelkopf ecetera.....:).
    Wer natürlich über eine Spiegelvorauslösung verfügt, ist fein raus.....;)

Lieben Gruß, Burkhard.