Volvariella surrecta

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

nachdem mir vor neun Tagen das erste Mal die Gattung Volvariella untergekommen ist, habe ich den heutigen Fund sofort erkannt ;)

Bestimmung war ganz leicht mit meinem neuen Buch (die Großpilze Baden-Württembergs Bd. 4). Aber da wird behauptet, der Parasitische Scheidling sei in Deutschland sehr selten, Fehlanzeige in Hessen 8|
    Stimmt nicht, wächst hier umme Ecke :)

• Hallo Verena,

Glückwunsch zum Fund! :thumbup:

Den suche ich noch vergebens, dabei schaue ich mir momentan fast jede Täublingsleiche genau an. ;)

Dadür hatte ich jetzt den hier (erstes Bild)

Schönes Bild übrigens, danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß
    Christoph

• Danke Christoph,

Deine hochkarätige Zusammenstellung hatte ich soeben bestaunt :thumbup:

Die Scheidlingsmahlzeit waren aber Nebelkappen. Seltsam deformiert, im Umkreis noch weitere davon ohne Scheidlings-Fruchtkörper. Kannst ja vobeikommen, ist hier im Hauswald :)
    Leider alles mit Kunstlicht-Weißabgleich vom letzten Schreibtisch-Shooting. Muss ich mal filtern :cursing:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

Der dürfte schon selten sein. Daß er bei dir um die Ecke wächst, heißt ja nur, daß er bei dir um die Ecke wächst. Und sagt nichts darüber aus, wo er überall nicht um die Ecke wächst. Bei mir zum Beispiel. Und ich habe schon viele olle Nebelkappen gescannt.

Aber in diesem Jahr hat man sicher gute Chancen. Irgendwie haben sich ja alle seltenen Pilze entschlossen, in diesem Jahr überall haufenweise Fruchtkörper zu bilden.

LG, Pablo.

• Fehlanzeige in Hessen 8|
    Stimmt nicht, wächst hier umme Ecke :)

Bei German J. Krieglsteiner ist "Fehlanzeige" im wörtlichen Sinne zu verstehen. Als er Anfang der 90er Jahre seinen Verbreitungsatlas Deutschlands erstellte, hat ihm keiner seiner in Hessen suchenden Beauftragten diesen Pilz gemeldet. Vielleicht hat einfach nur keiner in deiner Gegend gesucht. Krieglsteiner selbst hat ja zugegeben, dass Hessen das mykologisch am schlechtesten bearbeitete Bundesland ist und dass es massiv unterkartiert ist.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!