Ratlos bei braunem Lamellenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Junkfoot.

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben wieder mal einen Pilz gefunden wo wir gar keinen Plan haben, was das sein könnte.


    Gefunden in einem Mischwald, riecht erdig/pilzig, Stiel ist innen hohl,
    die Hutkappe ist fast ein wenig Gallertartig. Auf jeden Fall sehr glatt und erinnert mich an bisschen zu festen Wackelpudding :D


    Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen :)


    LG
    Robby und Stefan








    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vergleicht mal mit dem Brandigen Ritterling (Tricholoma ustale).


    LG, Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Hm, hab grad mal bisschen was zum Brandigen Ritterling nachgesehen ... allerdings bin ich mit der Beschreibung dort noch nicht so ganz glücklich.


    Er soll neutral riechen, riecht aber eher erdig/pilzig.


    Und der Hut ist wirklich komplett gallertartig, nicht nur eine schleimige Schicht. :/


    Hab aber auch den Brandigen Ritterling noch nie in natura gesehen ...:shy:

  • Hallo zusammen,


    das sollte ein Rübling, vermutlich der Kerbblättrige, Rhodocollybia prolixa sein.

  • Hallo RobbyundStefan!


    Zitat


    .....Brandigen Ritterling nachgesehen ... allerdings bin ich mit der Beschreibung dort noch nicht so ganz glücklich.


    Da hast du recht: Keinerlei Tendenz der am Stiel angewachsenen Lamellen zum "Burggraben" und Ritterlinge wären auch viel fleischiger.


    Ich bin auf die gleiche Idee wie Anna gekommen und ich vermute sogar, dass du, wenn du drauf achtest, sehr gute Fotos der gekerbten (sägeblättrigen) Lamellenschneiden machen könntest, denn in Bild 4 wird das ja schon angedeutet.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()