violetter Ritterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo, sorry wenn ich gleich los leg eh ich mich vorgestellt habe :shy: - aber sonst wird das ja vielleich nix mehr :P

früher wäre ich mir sooo sicher gewesen, und an sich auch vorhin noch beim sammeln...doch irgendwie beschleicht mich da was und ich weiß nicht was...
    wirkten die als man kind war anders?!
    mich stört z.Bsp. die blasse Farbe des Stiels...
    es hat die letzten Tage hier recht viel geregnet. Gefunden habe ich sie in einer großen Gruppe in einem Laubwald. An sich ja alles typische Merkmale für den Violetten.
    Aber ich frag doch lieber mal nach....

habt vielen Dank und ich hoffe hier doch endlich noch einiges lernen zu können!

LG

• Hallo,

welchen Pilz wolltest du suchen?

Den violetten Rötelritterling, Lepista nuda?? 8|

Das was du hier zeigst ist er auf keinen Fall, diese Pilze darfst du nicht essen! Du hast stattdessen eine Kollektion von Schleierlinge/Cortinarien eingesammelt - soweit man das aus den Pilzfragmenten überhaupt erkennen kann, vielleicht ist da noch anderes dabei. Scheierlinge sind fast durchgehend ungenießbar oder z.T. sogar sehr giftig! Speisepilze gibt es in dieser Gattung fast keine. Sie haben braunes Sporenpulver, wie du bei manchen Exemplaren erkennen kannst.

Wenn du diese Pilze ernsthaft für (Rötel)Ritterlinge gehalten hast, kann ich dir nur dringend empfehlen, ohne Hilfe/ Beratung von einem Kenner keinerlei selbstgesammelte Pilze zu verzehren! Mach stattdessen vielleicht mal eine Lehrwanderung und beschäftige dich zunächst eingehend mit dem Thema, z.B. hier im Forum, bevor du wieder Speisepilze sammelst.

Das kann andernfalls nämlich arg daneben gehen und sehr sehr gefährlich werden.

• Also so ganz dramatisch sehe ich es nicht. Die Kollegin wollte sich vielleicht einfach mal an was bisher Unbekanntes rantrauen, was halt schief ging. Immerhin kamen ihr die Farben dieser Pseudo-Ritterlinge doch seltsam vor, das ist schonmal nicht schlecht beobachtet, und sie nahm das als Anlass zum Nachfragen, was auch o. K. ist.

greenlady,
    meiner Meinung nach kannst du schon solche Pilze wie Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge oder Parasole selber sammeln und essen, die wirst du ja wohl genügend kennen. Aber diese Geschichte hier sollte dir schon Warnung genug sein, bei unsicheren Arten stets vorher zum Pilzberater zu gehen, insoweit stimme ich Anna zu.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Herzlichen Dank Oehrling und an sich auch Anna (nur find ich den Ton gleich etwas schräg...)

ich habe sie ja genau aus diesem Grund nicht in die Pfanne gehauen. Ich bin schon als Kind viel in die Pilze gegangen. Leider ist es die letzten Jahre etwas eingschlafen, da in meinem Umfeld nicht so viele Sammler zu finden sind...Da rosten dann auch die Kenntnisse über den ein oder anderen Pilz ein. Und meine erinnerung an den violetten war ja auch - er müßte viel violetter sein ;) und kräftiger...
    an sich wollte ich auf einer wiese nur nelkenschwindlinge sammeln und am waldesrand im laub sah ich dann die ersten lila Pilze und war wohl einfach etwas euphorisch in dem Moment.

ich habe noch nie einen Pilz gegessen bei dem ich mir unsicher bin.
    Früher gleich gar nicht, ich mochte sie einfach nicht. Ich bin nur sehr gern zum sammeln mitgegangen.

Zum Thema Lehrwanderung..jaja, die hatte ich im letzten Jahr mit unseren Senioren und einem geprüften Pilzberater...nun ja...irgendwann schien dieser sich allerdings auch nicht mehr ganz sicher zu sein was er da erzählt :/

also keine sorge...mir kommt nix in die pfanne wo ich nicht 100%ig sicher bin...ich mag halt die lamellenpilze lieber, aber da kennt man leider zu wenige, und oft haben sie eben auch noch zig doppelgänger...

danke und Grüße

• Herzlichen Dank Oehrling und an sich auch Anna (nur find ich den Ton gleich etwas schräg...)
    ...
    also keine sorge...mir kommt nix in die pfanne wo ich nicht 100%ig sicher bin...ich mag halt die lamellenpilze lieber, aber da kennt man leider zu wenige, und oft haben sie eben auch noch zig doppelgänger...

Hallo greenlady,

wenn meine Antwort gestern etwas über das Ziel hinausgschossen ist, tut mir das leid. War nicht so krass gemeint, ich wollte dich eigentlich nur etwas deutlicher warnen, damit dir ( auch später mal) nichts passiert. Wenn du nicht vorhattest die Pilze zu essen, sieht alles natürlich etwas anderes aus. Ich hatte deine Anfrage - vielleicht vorschnell- so verstanden, dass du sie beinahe gegessen hättest.

Dass dir selbst Zweifel gekommen waren und du nachgefragt hast, das ist ja an sich schon sehr gut, da hat Oehrling recht. Und wenn du nichts isst was du nicht auch zu 100 Prozent sicher kennst, dann ist das eine gute Einstellung zu dem Thema. :thumbup:

Du musst nur verstehen, dass manche Sammler leichtsinnig an das Sammeln herangehen und sich der Risiken, die damit einhergehen, nicht bewusst sind. Und es ist nicht immer leicht, anhand einer kurzen Anfrage abzuschätzen, wie derjenige vorgeht bzw. was er genauer vorhat. Wir hatten vor kurzem eine Anfrage, da hatten Sammler bereits irgenwelche Pilze gefuttert (angeblich Austern, nur dass die Stiele hatten) wollten nachher wissen, ob ihre Bestimmung denn richtig war. 8| Und da kann dann halt wirklich mal was Schlimmeres passieren. Wenn man mit der nötigen Vorsicht an dieses Hobby herangeht, wie du es offenbar machst, ist es dagegen eines der Schönsten, die man sich suchen kann. Davon wollte ich dich auf keinen Fall abbringen. :thumbup:

Deshalb an dieser Stelle ein herzlich Willkommen im Forum! :sun: