Einige Fragezeichen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Junkfoot.

  • Hallo Pilzfreunde :)


    auf der heutigen Tour hab ich ein paar Kandidaten gefunden, mit der ich so meine Probleme habe, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, oder zumindest in die halbwegs richtige Richtung deuten.


    Kandidat 1:




    Schwefelköpfchen? Tippe auf Rauchblättrig?


    Kandidat 2:




    Tipp: Grünspanträuschling?


    Kandidat 3:




    Hier bin ich völlig überfragt - irgendwas Cortinaartiges?


    Kandidat 4:




    Komischer Kerl... riecht stark nach Anis.


    Kandidat 5:




    Wünschte, das wäre ein Moorenkopf. Ist ein Sprödblättler, der sich auch artig imho lachsfarben färbt. Allerdings ist mir der Stil nicht dunkel genug?


    Kandidat 6:




    Wenn das mal kein Scheidenstreifling ist? Aber welcher?





    So, das war jetzt ein Haufen Holz. Ansonsten hab ich nur Semmelstoppler eine zwei drei Cantarellen, vermadete Marone und einen fischigen leider auch zermadeten Täubling gefunden. Frag mich, wo sich die Steinpilze verstecken. Viel Spaß beim Raten wünscht


    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Wenn die Farben stimmen ist das ein Musterbeispiel für den Rauchblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma capnoides).
    Achte auch auf das Substrat, denn die Art wächst nur an Nadelholz.


    Bei Kandidat 2 sollte deine Bestimmung passen.


    3+4 sind Cortinarien, genauer gesagt Schleimköpfe/Klumpfüße.
    Da muss man sich erst mal hineinknien, bevor man da makroskopisch eine Richtung sagen kann.
    Schreibst ja auch keine Merkmale dazu, also kann man das so gut wie vergessen.


    5 ist wohl Lactarius picinus (Pechschwarzer Milchling)
    http://www2.muse.it/russulales-news/tx_photos.asp?index=601


    Nr. 6 sollte Amanitopsis battarrae (Zweifarbiger Scheidenstreifling) sein, aber auch hier fehlt ja die Volva der Stielbasis und irgendwelche Infos zum Pilz.
    So als kleine Anregung:
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=16311


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Nr. 1 und Nr. 2 dürften mMn stimmen, Nr. 3 ist in der Tat ein Cortinarius (Sektion Phlegmacium), Nr. 4 ist wohl Cortinarius odorifer, Nr. 5 ist zwar ein Milchling, aber kein Mohrenkopf, deswegen dürfte er auch nicht gut schmecken. Nr. 6 sehe ich auch als Scheidenstreifling.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Thomas,


    1 würde ich auch so sehen
    2 könnte mal einer gewesen sein
    3 geh ich mit
    4 Edit: gestrichen
    5 Einer aus der Gruppe der Korallenmilchlinge, möglicherweise der Pechschwarze Milchling
    6 Vergleiche mal mit Amanita battarrae - Zweifarbiger Scheidenstreifling


    LG


    Andreas

  • Vielen Dank, Ingo,


    die Merkmale sind doch teils aus den Bildern ersichtlich hätte ich gehofft? Also Farbe, Stiel etc.. der Violette riecht neutral, der andere stark nach Anis. Von der Größe her ist der violette schon etwas größer, würde mal sagen ca. 8 cm oder so. Der Anispilz vielleicht 5-6 cm. Ansonsten muss ich mich erst mal in die ganze Terminologie reinfinden, ist ja doch einiges, was man lernen muss. Aber vielen Dank schonmal soweit.