Tour von heute mit einigen Bestimmlingen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Heute war ich wieder in meinem Lieblingswald und habe einige Funde gemacht die ich nicht Recht eingeordnet bekomme...

Beim erstem bin ich mir noch nicht mal sicher ob es ein Pilz ist oder Blüte oder so des Mooses ist..
    1.

etwas kurioses..passiert ja hin und wieder mal :)
    2.

Löwengelber Dachpilz..
    3.

parasitischer Röhling..von denen gibt es in diesem Waldstück dieses Jahr derartig viele das sich sogar das sammeln lohnen würde :)
    4.

dieser Pilz wuchs in Massen in einer alten Fahrspur...
    5.

6.

schöne Helmlinge ..
    7.

diese wuchsen am noch stehendem Stamm einer toten Buche..Dachpilze
    8.

Grünspanbecherling..immer wieder schön :)
    9.

nun die Cortinarie um die es mir Hauptsächlich geht..ca 5 cm hoch und 2 breit...kein Geruch feststellbar..im Buchen/Hainbuchen/ Eichen7 Birkenmischwald auf feuchtem Boden..ich weis..wirklich schwierig..
    10.

11.

12.

schöne Becherlinge am liegendem Birkenstamm..
    13.

rote Schwefelköpfe..
    14.

diesen Pilz fand ich vor ein paar Tagen in einem anderen Wald.. ebenfalls an einer feuchten Stelle bei Buche/Esche..zuerst dachte ich Hallimasch beim ersten Blick aber der FK stand einzelnd..ca 17 cm hoch und am Stiel 4cm breit..kein Geruch und das Fleisch verfärbt sich ganz langsam in einen bräunlichen Ton...
    15.

16.

ich kam gerade vom Zahnarzt und war noch ganz Gaga von der Betäubung deshalb ich Esel vergessen die Knolle oder was immer von dem Pilz in der Erde stecke rauszuziehen X(

Vielen Dank fürs mitgehen und für die hoffentlichen Bestimmungen :)

• Offizieller Beitrag

Moinmoin!

Es scheint ja Pilze zu geben im Norden. :thumbup:
    Sieht besser aus als hier unten im Moment.

Dei 1 ist interesant, aber ich habe dazu gerade 0 Ideen...
    5 + 6: Gibt es den auch von unten? Thelephora - Verdacht würde ich mal sagen.
    7: Mycena crocata (Orangemilchender Helmling)
    8: Xerula radicata ("Lang & Dünn")
    13: wahrscheinlich Kerbrandiger Napfbecherling (Tarzetta cupularis)
    15: Denke ich schon, daß das eine Hallimasch - Art ist.

LG, pablo.

• Hallo zusammen

Wie wäre es bei NR.1 mit Tubiferra ferruginosa.
    Der Schleimpilz macht doch immer diese komischen Formen und die Farben passen auch.

VG : Thorben

• Hallo Mentor!

Nr. 1 ist eigentlich immer erst Thema im Winter:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10903958
    Die von dir gezeigte Form entsteht eigentlich nur in Verbindung mit Moos, da der Pilz daran hoch- und das Moos umwächst.
    http://www.fungiworld.com/date…%3Bmerismoides&bildnum=12
    Allerdings macht mich bei deinem Fund schon stutzig, dass der nicht auch irgendwo flächig wachsend zu finden war am Substrat.

Den Schleierling könnte man wohl erst mal Cortinarius anomalus (Graubrauner Seidenkopf) nennen, siehe hier Jürgens Beitrag Nr. 7:
    http://www.pilzforum.eu/board/…=26595&highlight=anomalus

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Ich glaube du irrst dich dieses mal bei NR.1 mit dem Orangeroten Kammpilz.
    Denke eher an einem Schleimpilz, weil auf dem Bild deutlich eine Weiße Bewegungsspur zu sehen ist und das ist doch eigentlich typisch für einen Schleimpilz.
    Das mit den Farben ist doch nur der Reifevorgang.

VG : Thorben

• Hallo Mentor!
    Danke, dass Du uns mit auf Deine Tour genommen hast. Auch hier fällt mir wieder die Farbenvielfalt auf, die die Pilze uns schenken. Unglaublich... der Grünspanbecherling, die Helmlinge mit ihren "bunten" Stielen usw!
    [hr]
    Ach ja, die 1 und die 2: Echt kurios!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich krame mal einen älteren Thread hervor. Hat zufällig noch jemand eine Idee zum 1. Pilz? Stimmt der Orangerote Kammpilz? Mit diesen Strukturen habe ich den zumindest noch nie gesehen. 8|

LG, Jan-Arne