grüner Pilz- was ist das?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Heute begegneten mir in einem Mischwald (vor allem Ahorn,Buchen und Fichten hauptsächlich, moorig und sandiger Boden) diese wunderschönen grünen Pilze:sun::sun::sun::sun:. Könnten das irgendwelche Reizker sein? Da es nur 4 stück waren und ich sowas noch nie gesehen hab, wollte ich keinen zerstören und kann Euch daher nicht sagen ob sie Milchsaft hatten oder anliefen und wie sie rochen.
    größe ca 8cm Hutdurchmesser
    Stiel , eher relativ kurz,hellgrau oder rötlich
    Hut :Trichterförmig grünlich gesprenkel ( evt waren sie etwas trocken), Rand evt eingetrocknet bräunlich und herabhängend, im inneren des Trichters dunkler grün
    Lamellen herablaufend, hellgrau bzw grau (aber evt auch alt)

Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Du hast recht: das sind Reizker-Uropas.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Beorn! Ich habe vor ca. 10-12 tage gesehen mehrere Lachs Reizker auf einen haufer . Vorgestern wahr ich an die gleiche stelle und sie sind grünlich und schaut genau wie auf die Foto von oben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Die meisten Reizker - Arten werden im Alter grün. Der Fichtenreizker auch.
    Lachsreizker (Lactarius salmonicolor) sollten nicht so ganz extrem grün werden, hätten auch im Alter noch Reste einer schwachen Zonierung auf dem Hut und vor allem erkennbare Grübchen am Stiel.
    Hier mal zum Vergleich ein Bild von völlig vergammelten Lachsreizkern von vorgestern:

LG, Pablo.

• Hallo,
    in der Gewissheit, daß ich mich vielleicht unbeliebt mache 8|, möchte ich fragen ob man wirklich wegen solcher Pilzruinen (Pilzuropas ist m.M. untertrieben) noch eine Diskussion entfachen sollte?:rolleyes:
    Verschimmelte oder vertrocknete Pilze sind m.M. sicher für jeden erkennbar und da ist es sicher müßig noch nach der Art zu fragen.
    Man sollte sich vielleicht den Standort merken und im nächsten Jahr wieder dorthin schauen ;).
    LG Ulla

• Danke Euch! vielleicht finde ich ja irgendwann auch noch jüngere Exemplare davon, werd die Stelle auf jeden Fall demnächst nochmal besuchen, weil dort soviel spannendes zu finden war
    @Ulla, ich esse sie ja nicht,es hatte mich einfach so interessiert, was das überhaupt sein könnte, hatte die noch nie gesehen auch nicht in jung :) außerdem können doch auch so alte gammelige Pilze durchaus noch was fürs Auge sein, wenn die dann so ne tolle Farbe kriegen :)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla!

Du hast sicher recht.
    Ich glaube, es ist Spielerei. Und wenn es die ersten Lachsreizker sind, die man in dem Jahr zu Gesichte bekommt, dann macht man sogar mal ein Photo von gammeligen Ruinen.
    Hat für mich ja eh nichts mit dem Speisewert zu tun.
    Wenn ich Reizker essen will, dann fahre ich schnell in den Käfertaler Forst und sammle ein Körbchen frische L. deliciosus ein.
    Das andere ist nur so ein Tick: Alles bestimmen zu wollen, solange es irgendwie möglich ist. Manchmal schadet das nichts, denn wenn es zB etwas Seltenes ist, dann will man sich ja die Stelle merken, um dort frische Fruchtkörper für ein paar Photos abzupassen. :)

LG, pablo.