Parasol?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Veith.

• Hallo,

ich glaube ich habe heute einen Parasol gefunden. Bin mir allerdings nicht so ganz sicher. Bevor ich einen davon esse, wuerde ich gerne noch ein paar Exemplare in der Hand gehabt haben.

Ich habe ihn in einem Mischwald an einer recht lichten Stelle neben einem Pfad.

Auf was muss ich denn genau achten bei diesem Pilz?

Der Ring laesst sich verschieben, das dachte ich, waere ein Zeichen, dass es ein Parasol ist?!?
    In meinem Bestimmungsbuch steht, dass der Ring zweischichtig und flockig berandet ist. Was genau bedeutet dies? zweischichtig ist, dass er nach oben und nach unten "aufgeht"? und was bedeutet das flockig?

und was bedeutet es, wenn es heisst, dass der Stiel "dicht mit braeunlichen Baendern genattert" ist?

Verwechseln kann man ihn soweit ich weiss mit dem Safranschirmling. Mein Pilz roetet jedoch nicht.
    oder mit dem Gift-Riesenschirmling. Ich habe gelesen, dass dieser Pilz nur auf von Menschenhand gepflegten Flaechen waechst, wie Gaerten oder Komposthaufen. Stimmt dies? Heisst dass, das er ueberhaupt nicht im Wald vorkommen kann?

Entschuldigt bitte meine vielen Fragen.

• Hallo,

ich kann dir leider nicht sagen welchen Pilz du gefunden hast, aber ein Parasol ist das nicht. Der Parasol hätte einen genatterten Stiel.

Sorry, ich habe gerade erst gelesen, dass du auch gefragt hast was genatterter Stiel heißt. Aber Karsten hat dir ja einen Link gezeigt, wo es erklärt ist.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()