Herbst-Lorchel und Co

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

• Liebe Pilzfreunde,

es ist ein aufregendes Pilzjahr.
    Für den Kochtopf ist reichlich gesorgt und das aufmerksame Auge findet immer neue Schönheiten.

Heute fand ich im Laubwald auf Kalk die Herbstlorchel (Helvella crispa) und die Grubenlorchel (Helvella lacunosa) dicht zusammen.

Hübsch auch Pilz auf Pilz: Gelbmilchender Helmling (Mycena crocata)

Bei dem folgenden Fund brauche ich eure Hilfe.
    Weiß, 7cm groß, Randbereich vom Hut fransig, Stiel glatt, Ring zart.
    Er stand am Waldrand auf einem Acker. Meine Vermutung geht in Richtung Acker-Riesenschirmling (Macrolepiota excoriata). Könnte das passen?

Danke fürs Schauen
    Hella

• die Helmlinge sehen ja irre aus, was ist das was da drauf ist? (so hab ich mir als Kind immer "Gießkannenschimmel" vorgestellt , muß wohl irgendwo mal einem bild gesehen haben, daß der "so" ausssieht, weiß aber garnicht wie der aussieht in echt, sorry hatte nur daher sofort diese Assoziation dran)
    Die Pilzkörbe oben sehen genial aus, total lecker! Mit dem unbekannten Pilz kann ich leider nicht helfen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hella!

Der Bewohner auf dem Orangemilchenden wird wohl der Helmlingsschimmel (Spinellus fusiger) sein.

Diese Schirmlinge sind schon interessant.
    7 cm Gesamthöhe? Das wäre auch für Macrolepiota excoriata schon etwas grenzwertig. Aber ich kenne die Art nicht aus eigenen Funden, halte aber doch zumindest den kleineren Fruchtkörper für ungewöhnlich. Alternativen sehe ich aber kaum. Man müsste mal bei Lepiota schauen, ob es da eine weißhütige Art mit solchem Ring gibt.
    Leucoagaricus wäre eine weitere Option, aber da kenne ich keine Art, die so ein schuppiges Aussehen hat und dabei nicht verfärbt.

LG, pablo.

• Hallo,

der Schimmelpilz heißt Spinellus fusiger, Helmlingsschimmel und er verwertet den Helmling.
    Das lausige Putzen ist oft der Nachteil bei reichlichen Funden, viel lieber streife ich ohne Korb durch den Wald.
    Deine Miniaturen im Wald sehen auch irre aus, da hast du meinen Respekt.

Grüße Hella
    [hr]
    Hi Pablo,

da haben wir mit dem Helmlingsschimmel gleichzeitig geantwortet.
    Deine anderen Vorschläge muss ich nachschlagen. Was meinst du zu groß oder zu klein für den Macrolepiota excoriata? Der Pilz blieb auch nach Transport reinweiß.

Ich danke für deine Vorschläge.
    Hella