Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hab das Forum durch Suche bei google gefunden. Da stand hier werden ggf. Pilze bestimmt. Da ich überhaupt NOCH keine Ahnung von Pilzen habe, aber sehr großes Interesse daran, Ahnung davon zu bekommen, war ich heute mal im Teutoburger Wald unterwegs (Nahe Externsteine) und habe Fotos von Pilzen gemacht. Ich meine darunter einen violetten Lacktrichterling und einen Silberröhrling ausgemacht zu haben, bin mir aber nicht sicher. Die anderen Pilze konnte ich gar nicht bestimmen.

Würde mich über eine Bestimmung sehr freuen, damit ich sie kennenlerne:

1)

violetter Lacktrichterling?
    2)

3)

4)

5)

6)

7)

8)

9)

10)

11)

12)

13)

Silberröhrling oder doch ein Satansröhrling?
    14)

15)

Besten Dank schonmal für jede Bestimmung :)

• Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen, unbekannt!

Pilze sind schon eine faszinierende Welt.
    Mit den Bestimmungen ist das allerdings nicht so einfach, wie oft gedacht wird. Da sind insbesondere einige >Merkmale< zu beachten.
    Aber das entwickelt sich mit der Zeit wenn du dran bleibst.

Erster Tip wäre mal, die Bilder zu nummerieren, damit man auch gezielt was zu den Bildern sagen kann.

Ich versuchs mal so:
    Bild 1 ist ein Täubling. da gibt es sehr viele Arten, eine Bestimmung ist so nicht möglich (siehe Merkmale)
    Bilder 2-4 sind schon Lila Lackis (Laccaria amethystea). :thumbup:
    Auf den Bildern 8 und 9 hast du noch eine der Verwechslungsarten abgebildet, nämlich den Rosa Rettichhelmling (Mycena rosea).
    Bild 5: Kartoffelbovist (Scleroderma sp)
    Bild 6: unbestimmbar, siehe Merkmale
    Bild 7: Ein weiterer Täubling, diesmal eine andere Art
    Bild 10: unbestimmbar
    Bild 11: Eine andere Art der Gattung Laccaria
    Bild 12: modrige Ruinen. In dem Stadium sind Pilze auch mit Merkmalen nicht mehr zu bestimmen. :evil:
    Bild 13: Birnenstäublinge (Lycoperdon pyriforme)
    Bild 14 + 15: Höchstwahrscheinlich ein Bereifter Rotfuß (Xerocomellus pruinatus).

OK, ein Anfang ist gemacht. Schon mal gar nicht schlecht.
    Wenn du Pilze zum Essen sammeln willst, dann lass dir noch ein wenig Zeit, konzentier dich am Anfang auf Röhrlinge und schau dir andere Pilze nur mal so an. Das kommt später. Hilfreich ist zum Einstieg ein gutes Forum (Häkchen machen), ein Gutes Pilzbuch (oder zwei) und vor allem mal irgenwo mit jemandem mitzugehen, die / der sich auskennt. Das macht Spaß und hilft enorm weiter.

LG, pablo.

• ein satansröhrling hätte meines Wissen rote Röhren. Ich tipp eher auf sowas wie Rotfußröhrling oder sowas, bin aber selber noch neu in dem spannenden Hobby! Der rosa Pilz ziemlich in der Mitte der Bilderstrecke ist ein Rettichhelmling ( evt rosaner Rettichhelmling), würde ich sagen. Es wär praktisch wenn Du vor jedes bild eine nummer schreibst :)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Wow!

Besten Dank schonmal!!

Ja, den Tipp mit den Röhrlingen habe ich schon versucht umzusetzen und habe diese hier mitgenommen. Meiner Meinung nach Fichtensteinpilz, aber auch hier: ich kenne mich fast gar nicht aus und bevor ich einen Pilz probiere, will ich lieber erstmal jede Menge lernen...

also keine Sorge: Essen werde ich die erstmal nicht, auch wenn die Versuchung ja manchmal groß ist und Fichtensteinpilze sollen ja sehr sehr gut sein, wenn es denn überhaupt welche sind...

[hr]
    ok, vielleicht auch ein sehr bitterer gemeiner Gallenröhrling ;) Dann wirklich "gemein" ;)

• Hallo Unbekannt,

ab "hier", .... sind das Gallenröhrlinge - Tylopilus felleus -

Leider keine Steinpilze.

LG,
    Markus

• Meiner Meinung nach Fichtensteinpilz, aber auch hier: ich kenne mich fast gar nicht aus und bevor ich einen Pilz probiere, will ich lieber erstmal jede Menge lernen...

Dass du jede Menge lernen willst, bevor du einen Pilz probierst, ist schon mal ein guter Ansatz!
    (Kürzlich gab es eine Bestimmungsanfrage nach dem Probieren!)

Du zeigst uns klassische "gallenbittere" Gallenröhrlinge, zu erkennen u.a. am dunklen Stielnetz und den rosa Porenmündungen.

Ich empfehle dir dringend, dir ein gutes Pilzbuch zu kaufen sowie an geführten Pilzwanderungen teilzunehmen, wenn es dir ernst mit den Pilzen ist!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72