endlich wieder Pilztour, freu mich über Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Liebe Pilzfreunde
    heute ging es endlich mal wieder los. Im Niendorfer Gehege war nicht mehr viel spannendes zu finden. allerdings gibt es gerade wahnsinnig viele Porlinge,darunter etliche die ich nicht kenne:
    1. z.b diesen,er wuchs an einem - vermutlich- Laubholzstamm und war korkig fest, so daß ich mir einen klaute,den ich als deko trocknen will, mit manchen Baumpilzen geht das ja sehr gut
    Dabei stellte ich fest das er neben dem üblichen honigartigen Baumpilzduft auch noch einen Zitrusduft hatte, so bergamotteartig. Was könnte das sein, er ist nicht sonderlich groß und die Unterseite verfärbte sich bei Druck dunkel. Links im Bild die Unterseite, wie man sieht sehr feine Poren

Danach fuhr ich ins Oberalstertal,da gabs mehr zu gucken, noch ein Porling
    2, den hier hätte ich für einen Fichtenporling gehalten aber er war gelb auf der Unterseite und am Rand

3. endlich hat meine Kamera auch mal einen Winzling einigermaßen scharf abgelichtet. Wäre er größer würde ich bei dem gelben auf den klebrigen Hörnling tippen, aber der hier war nur 1 cm hoch ca

4.gelber Knolli? live hatte er einen Hauch von zitronengelb mit im weiß

5. dieser hier gefiel mir besonders gut, weil er nachdem der Baum abgebrochen war waagerecht weiterwuchs, ich tippe auf den flachen Lackporling

6.

den habt Ihr mir ja netterweise bereits im anderen thread als Fichtenreizker bestimmt, auch wenn sie alt waren, ich fand sie total hübsch
    7.ganz in der Nähe (war echt ne tolle Ecke)wuchs auch der Fischeierschleimpilz , siehe ebenfalls entsprechender thread mit vielen Dank für die Bestimmungshilfe! (meinem verschimmelten Plüschschimmel schienen sie nicht ganz geheuer zu sein:D)

8.klarer Fall von einem Fußpilz:D (ich dachte zuerst da hätte einer einen Pilz in eine Astgabel gelegt,wie hier gelesen, zwecks aussporen)

9. Zum Schluß wieder was seriöses: ein Birkenporling

Ich freu mich wie immer sehr über Korrekturen und Bestimmungshilfe, ganz lieben Dank an Euch!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo,
    ja, #4 sollte der gelbe Knollenblätterpilz sein, wegen der scharf abgesetzten Knolle (statt lappiger Scheide). Auch weitere Indizien passen.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Deine Porlingsbilder zu 5 sind stark! :thumbup:
    Geotropismus ist da zu sehen, was bedeutet, daß der Pilz auf eine Lageveränderung des Substrats (Umstürzen des Baumes) auch die Fruchtkörper anders ausreichtet, also um 90 ° dreht.
    Der Pilz ist eher ein >Zunderschwamm< (FomFom) als ein Lackporling.

Pilz 1 ist auch FomFom.
    Pilz 2 sollte schon >FomPini< sein. Der Pilz ist ein besonders vielseitiges Chamäleon.
    Pilz 3 sollte der Laubholzhörnling (Calocera cornea) sein.

LG, Pablo.