Physarum robustum?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo Pilzforum,

ich habe wieder einen Schleimpilz gefunden, den ich aufgrund seiner Merkmale (radiäres Capillitium, Sp. 10-12 µm, Kalk weiß, Stiel dunkel) als Physarum robustum bestimmt habe. Mag das jemand bestätigen? Die Abgrenzung zu anderen Arten scheint ja nicht einfach (P. leucophaeum und P. nutans).

Ich habe mich bemüht, die Merkmale herauszuarbeiten. Leider sind die Sporenfotos nicht so besonders gut, da sich die Sporen ständig etwas bewegt haben.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo gdno, gar nicht mal lange, wenn man im Wald ein bisschen auf dem Boden guckt, was man beim Pilze suchen ja sowieso tut 😃

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,
    gerade erst deinen Tread gelesen, waren ja das ganze Wochenende mit Pilzaustellung bei uns beschäftigt.
    Also Physarum robustum schließe ich völlig aus, das hat nämlich erst mal einen weißen Stiel.
    Außerdem hat die Gattung Physarum keine Columella wie auf Foto 5+6 zu sehen ist.
    Auch müßten Kalkknoten im Capillitium zu erkennen sein, sind aber nicht.
    Ich halte das für ein Didymium, möglicherweise Didymium melanospermum (dafür spricht der schwarze Stiel, die Columella, das Vorkommen auf Moos und kleine Ästchen).
    Dazu müßte man aber die Peridie der Fruchtkörper untersuchen. D. melanospermum hat eine Peridie die giraffenfellartige große braune Flecken hat (läßt sich leicht mikroskopisch untersuchen), auch müßten auf der Peridie Kalkkristalle zu sehen sein (auch unterm Mikro leicht erkennbar).
    Falls Du das noch untersuchen kannst, würde das helfen.
    LG Ulla