Hallo Forumsmitglieder
Ich habe mich neu angemeldet und hoffe, dass ich hier Hilfe finde bei der Bestimmung von Pilzen. Pilze sind nicht mein Spezialgebiet, aber es kommt bei Bildershows nicht so gut rüber, wenn ich zu einem gezeigten Pilz keinen Namen nennen kann. Für jede Hilfe bin ich dankbar. Die Pilze wurden vor kurzem in Finnland aufgenommen.
Rolf48
Hilfe bei der Bestimmung
- Rolf48
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Rolf!
Die Bilder sind jedenfalls sehr schön!
Mit der Bestimmung nur so nach einem Bild wird's natürlich schwer, normalerweise braucht es da viel mehr >Angaben<.Was man so schon relativ sicher sagen kann:
1 = Calocera viscosa (Zwergerlfeuer)
2 = Boletus edulis (Gemeiner Steinpilz, ev. die "Birkenform": Boletus edulis forma betulina)
4 = Cortinarius caperatus (Reifpilz)LG, Pablo.
-
Hallo Rolf,
schöne Bilder für eine Naturfotowebseite
Für eine Bestimmung jedoch nicht genug Details zu erkennen.Die 1 sehr wahrscheinlich der Klebringe Hörnling
Die 2 aus dem Reich der Boleten
Die 4 sehr wahrscheinlich der Reifpilz -
Hallo Pablo und Helmut
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal die Angaben, welch man machen sollte geleseen. Das ist ja schon heftig, was ich da alles angeben sollte. Das nächste Mal versuche ich einiges mehr an Angaben zu den Pilzen zu machen.
Gruß Rolf48 -
Hallo, Rolf!
Wenn man sich mal eine Basis erarbeitet hat, was bei welchen Pilzen wichtig ist, sind nicht immer alle Angaben von Nöten.
Aber etwas mehr ist nie verkehrt, gerade wenn man einen absolut unbekannten Pilz hat.
Daß man bei Röhrlingen zB auf die Sporenpulverfarbe getrost verzichten kann wäre so ein Beispiel.
Aber da kann man sich ja rantasten. Und einfach mal schauen, welche Merkmale man überhaupt erfassen kann und dann gucken, wie weit man kommt.LG, Pablo.