Pilzbestimmung: Brauner Lamellenpilz im Garten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 15.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hi zusammen,

ich kenne mich mit Pilzen gar nicht aus. Mir sind einige Pilze in meinem Garten aufgefallen, die lecker aussehen und ich wüsste gerne, ob diese essbar sind.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. :)

Ich habe den "Angaben zur Pilzbestimmung"-Thread gelesen und versuche mich daran zu orientieren.

Beschreibung Hut:
    Der Hut ist braun und glatt (erinnert mich an den Hut brauner Champignons aus dem Supermarkt) und meist nach außen gewölbt. Siehe Foto:

Ich bin mir nicht sicher, ob die Pilze, die da stehen alle die gleichen sind. Aber sie sehen sich ähnlich und bei einigen ist der Hut auch in der Mitte etwas vertieft.

Hier weitere Fotos der Verdächtigen:

Beschreibung Fruchtschicht:
    Die Lamellen sind braun und auf diesem Foto gut zu erkennen:

Beschreibung Stiel:
    Der Stiel ist zwischen 5 und 10 Zentimetern lang und 1 bis 2 Zentimeter dick, hell (fast weiß) und faserig. Gut auf diesem Bild zu erkennen:

Beschreibung Geruch:
    Kann ich nicht gut beschreiben. Riecht nicht sehr intensiv.

Beschreibung Geschmack:
    Nicht getestet.

Beschreibung Färbeverhalten:
    Ich konnte keine Verfärbungen feststellen. Weder vorher noch nach Aufschneiden oder Dücken.

Hier noch ein Bild des aufgeschnittenen Pilzes:

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    Die Pilze wachsen in der Nähe zweier alter Fichten (ein paar sogar sehr nahe am Stamm einer Fichte) und einer alten Birke. Außerdem in der Nähe steht ein Rhododendron und ein Kirschbaum.
    Der Komposthaufen ist nicht weit weg und einige Meter entfernt fließen zwei Bäche entlang. Die Stelle ist also sehr schattig und feucht. Wir haben insgesamt einen schwere Boden und viel Regen, also sowieso eine hohe Feuchtigkeit im Boden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
    David

• Offizieller Beitrag

Hi David!

Erst einmal: Sehr schön, dass du dir die Angaben zur Pilzbestimmung durchgelesen und zu Herzen genommen hast. :thumbup:

Das mit der Verzehrfreigabe wurde ja bereits gesagt - die gibt's hier nicht.

Zudem: Deine Pilze sind auf jeden Fall keine der gängigen Speisepilze. Für mich sieht das nach irgendwelchen Schleierlingen (Cortinarius spec.) aus, deren genauere Bestimmung oft schwierig ist.

LG, Jan-Arne

• Hallo David!

Mit denen hätte der Pilzberater vermutlich auch Probleme.
    Vermutlich sind das Hebelomen (Fälblinge), die untereinander per Auge nur schwerlich auseinanderzuhalten sind.

Zitat

Beschreibung Geruch:
    Kann ich nicht gut beschreiben. Riecht nicht sehr intensiv.

Fälblinge haben (neben wenigen Ausnahmen) oft 2 Gerüche anzubieten: das wäre zum einen (oft unverletzt) ein Kakao- oder Schokoladengeruch und zum anderen (angekratzt) ein Rettichgeruch.
    Kannst ja noch mal ausprobieren, ob es da eine Übereinstimmung gibt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Echt Fälblinge? Erkennt man auf dem Stiel auf Bild 5 keine Schleierreste?

LG, Jan-Arne

• Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
    Da es sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um einen Speisepilz zu handeln scheint, ist meine Frage eigentlich beantwortet. :)

...
    Fälblinge haben (neben wenigen Ausnahmen) oft 2 Gerüche anzubieten: das wäre zum einen (oft unverletzt) ein Kakao- oder Schokoladengeruch und zum anderen (angekratzt) ein Rettichgeruch.
    Kannst ja noch mal ausprobieren, ob es da eine Übereinstimmung gibt.
    ...

Mit Gerüchen bin ich leider nicht besonders gut. Ich habe eben nochmal etwas länger an einem gerochen und er riecht auch nach irgendwas, aber ich kann den Geruch nicht genauer beschreiben. Könnte schokoladig sein, könnte aber auch einfach pilzig sein. Sorry. :)

Viele Grüße
    David

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Echt Fälblinge? Erkennt man auf dem Stiel auf Bild 5 keine Schleierreste?

Sicherlich nur ein Gedanke von mir und keine Bestimmung. Schleierlinge (Cortinarius) sind auch nicht von der Hand zu weisen.
    Fälblinge können aber schon auch Schleierreste haben, in denen sich das Sporenpulver verfängt.
    http://mushroomhobby.com/Galle…ma%20mesophaeum/index.htm
    http://www.mycodb.fr/fiche.php…ebeloma&espece=candidipes

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()