Faserling oder Düngerling, welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Schönen guten Abend,

hier bräuchte ich wieder Hilfe für meine heute mitgebrachten Pilze, die mir wegen ihrer Höhe und versch. Farben (von jung bis alt) aufgefallen sind.

Gewachsen am Rand einer Forststraße von Mischwald auf einem früherem Holzablageplatz mit Restholzstückchen, Erde, Sand, Steinen und Gras. Direkte Nachbarn Herbstlorchel, kl. Schirmlinge und Gestr. Teuerlinge.

Hut glockig mit stumpfer Spitze, Höhe bis 4cm, ganz zart gerieft, sehr verschiedenfarbig (jung rotbräunlich über scheckig nach beige graugelblich mit orangem Zentrum (s. Bilder).

Lamellen: schmal, macht den Eindruck von breit angewachsen, dunkelgrau, Schneiden heller, Lamelletten.

SP: schwarz.
    Sporen: ellipsoid, leicht kahnförmig, Keimporus abgeflacht, mit Appendix, glatt, dickwandig, 14-17 x 6-8 /MW von 10St. 15,6 x 7,5 µm.

Stiel: bis 15 x 0,3-0,5cm; Basis etwas geschwollen und abgeflacht mit weißem Mycelfilz bestückt. Leicht befasert, längsfaserig, hohl, weiß bis beige und etwas glänzend.

Geruch: unscheinbar, leicht pilzig.

Fleisch: dünn, zerbrechlich, hell, faserig.

Vielen Dank. LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Emil,
    der Tipp schaut recht gut aus. :thumbup:
    Ich schau mal ob ich Haare finden kann und schau mir die Cheilozystiden an, die sollen im unteren Teil geschwollen sein.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(