Semmelstoppelpilz?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Boris!

Diesmal hast du Recht, es ist ein Stoppelpilz (Hydnum).

Die genaue Art ist nur mikroskopisch bestimmbar, alle Arten der Gattung sind aber essbar.

Falls du die Pilze jetzt essen willst:
    Pilzbestimmungen übers Internet sind immer mit Risiko verbunden, deshalb gibt grundsätzlich keiner Freigaben zum Essen, ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben. Wie sicher er sich mit der Bestimmung ist und ob er den Pilz essen will, das ist allein die Verantwortung des Finders.
    Wer Essfreigaben erhalten will, muss sich an einen >Pilzsachverständigen< wenden.

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Boris, ja den hast Du richtig bestimmt. Frage mich aber bitte nicht nach der genauen Art. Sieht wie der kleine orangene Hydnum repandum var. rufescens aus.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Pilzgemeinde,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Finde das Forum wirklich toll.

Beide Pilze sind nebeneinander gewachsen und sehen von unten gleich aus. An dieser Stelle gab es wirklich viele ... schon epedemieartig ...

Kann ich die Stiele mit anbraten oder sollte ich diese wegmachen? Habe bisher nur Erfahrungen mit Maronen und Steinpilzen. Da schnipple ich alles in die Pfanne mit rein!

LG

Boris

• Hallo Boris,

der Pilz links ist schon älter. Erkennt man an der Länge der Stoppeln, ältere Semmelstoppelpilze können bitter werden.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Offizieller Beitrag

Hallo, Boris!

Was ich überhaupt nicht kapiere: Du bekommst hier mehrfach die Warnung, daß es übers Netz keine Verzehrfreigaben gibt.
    Gehst darauf mit keinem Wort ein und schreibst dann, daß du die Pilze in die Pfanne gehauen hast.

Ok, dein Bier. Wenn es halt eine Fehlbestimmung ist, oder die Pilze verdorben sind, und du darauf ein neue Leber oder dauerhaftv Dialyse brauchst, was würdest du dann schreiben?

Nur mal rein hypothetisch.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

mir ist das schon klar, dass es über das Netz keine Verzehrfreigabe gibt und dass ich selbstverantwortlich handle. Habe ja schon verher anhand der Stoppeln auf Semmelstoppelpilz getippt, giftige Verwechslungen kann ich hier ausschließen, verdorben können sie auch nicht sein (habe sie vor ca. 6 Stunden gefunden und alle sehen frisch aus. Wenn ich mir nicht 100% sicher wäre, würde ich die Pilze nicht verzehren.
    Aber vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge

LG

Boris
    Boris

• Offizieller Beitrag

Hallo, Boris!

Alles klar, mir geht es nur darum, daß du weißt, was du tust.
    Aber das muss natürlich jede/r, der selbst gesammelte Pilze isst.
    Und darum geht es mir. Es lesen ja auch leute hier mit, ohne zu schreiben. Und da soll auch kein falsches Bild entstehen.
    Man muss sich über das Risiko bewusst sein, auch bei vermeintlich einfachen Pilzen wie diesen.

LG, Pablo.

• mir ist das schon klar, dass es über das Netz keine Verzehrfreigabe gibt und dass ich selbstverantwortlich handle. Habe ja schon verher anhand der Stoppeln auf Semmelstoppelpilz getippt, giftige Verwechslungen kann ich hier ausschließen, verdorben können sie auch nicht sein (habe sie vor ca. 6 Stunden gefunden und alle sehen frisch aus. Wenn ich mir nicht 100% sicher wäre, würde ich die Pilze nicht verzehren.

Hallo Boris,

und was war dann genau der Grund, weshalb du diese Pilze angefragt hast?

Freundliche Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!