Herbsttrompeten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IME.

• Hallo,

nachdem ich beim letzten Mal einige Herbsttrompeten gefunden aber nur 3 zur Bestimmung mitgenommen habe (siehe 1. Bild), bin ich heute abermals fündig geworden (siehe Bilder 2-4).

Die gesamte Beute beläuft sich auf ~2kg derselben, hab dann nur die schöneren mitgenommen, die werden jetzt getrocknet :P

Falls wer Einwände hat, nur her damit :cool:

IME

• Ja, ich habe einen Einwand, zumindest Bedenken:

Die Totentrompete ist meines Wissens eine Rote-Liste-Art (RL 3). Ich nehme an, dass dieselben Sammeleinschränkungen wie für den Pfifferling gelten:
    - Sammeln nur für den persönlichen Bedarf
    - Sammelmenge: pro Kopf und Tag 1 kg

Bleibt die Frage, wie groß die Familie ist.;)

H Gr Dryocopus

• Ja, ich habe einen Einwand, zumindest Bedenken:

Die Totentrompete ist meines Wissens eine Rote-Liste-Art (RL 3).

Ja, das ist richtig, bedeutet "gefährdet"

Zitat:
    Die Art wird in der Literatur als mäßig verbreitet oder ortshäufig angegeben. In "Die Großpilze Baden-Württembergs", Band 2 wird darauf hingewiesen, dass seit dem Ende der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts ein starker Rückgang der vormals z.T. massenhaft auftretenden Art zu beobachten sei. Als Ursachen hierfür werden u.a. Schwefel- und Stickstoff-Emissionen sowie in den Boden eingebrachte Kalzium-Verbindungen aus Industrie, Land- und Forstwirtschaft und Verkehr, Niederschlagsmangel, Grundwasserabsenkungen und Bodenverdichtungen angegeben (vgl. Eintrag zu Cantharellus cibarius).Rote Liste: RL 3

Was soll der Einwand ???

OK es gibt auch Vegetarier, die essen keinen Honig, weil sie gegen die Massentierhaltung sind.

Pilzsammler sind sicher nicht verantwortlich für den Rückgang mancher (leider vieler ) Arten

Kloppt mal lieber den Landwirten auf die Finger und der Forstwirtschaft

• Hmmm, wenn ich bei uns 2kg mitnehmen würde, dann würden noch ungefähr 500kg im Wald verbleiben - grob geschätzt. Ich glaube, die Herbsttrompete ist bei uns einer der Massenpilze schlechthin, zumindest in diesem und im vergangenen Jahr. Es gibt hier Waldstücke, da schafft man es an nahezu keiner Stelle, keine Herbsttrompeten zu finden...

Grüße
    Thomas

• Hallo!
    Erst einmal Glückwunsch zum Fund! Und um dem Ganzen hier einmal den Wind aus den Segeln zu nehmen, das, was Du uns hier zeigst ist nie uns nimmer 1 Kilo, von daher ist die Sammeleinschränkung noch nicht einmal ausgeschöpft.
    Genießt die Pilze!

• Hallo!
    Erst einmal Glückwunsch zum Fund! Und um dem Ganzen hier einmal den Wind aus den Segeln zu nehmen, das, was Du uns hier zeigst ist nie uns nimmer 1 Kilo, von daher ist die Sammeleinschränkung noch nicht einmal ausgeschöpft.
    Genießt die Pilze!

Ja das stimmt, das waren nur ein paar die aufs Foto wollten ;)

IME