Hallo zusammen,
Diesen Pilz fand ich gestern im Mischwald im Buchenlaub. Ich dachte ja , diesen charakteristischen Filzhut finde ich ganz schnell , aber war wohl nix.
Vielleicht weiss ja jemand von euch weiter...
Hut : 3,5cm breit , etwas spitzkegelig , braun und dicht fein weißlich beschuppt.
Lamellen : Braun , gerade angewachsen , untermischt , mäßig dicht , etwas bauchig.
Stiel : Bis 7cm lang , 0,5cm dick , Grundfarbe braun aber dicht weiß befasert , eventuell enghohl , wegen Madenbefall schlecht zu erkennen. Schmaler weißer , leicht abfallender Ring.
Geruch : unauffällig
Geschmack :unauffällig , etwas muffig/ranzig
Sporenstaub rostbraun
Mikroskopie : Sporen 7,5-9 X 5-6,5 µm , oval. Keine besonderen Zystiden gefunden , Schnallen vorhanden.
Dank im Voraus und Grüße
Norbert
Unbekannter Braunsporer
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
-
-
Hallo Norbert
Die Hut- und Stielbekleidung, Blautöne im Stielfleisch und eher rostfarbenes Sporenpulver deuten auf Cortinarius flexipes. Sollte nach geriebenen Geranienblättern riechen.
LG Karl
-
Hallo Karl,
Danke , Treffer ! Ich beschrieb den Geruch zwar als unauffällig ,konnte ihn auch nicht einordnen. Aber wenn ich jetzt die Spur Geruch mit Geranien/Pelargonien vergleiche muß ich sagen : das isser , schwach aber erkennbar.
Vielen Dank für die Wissenserweiterung.
Gruß Norbert -
Hallo Norbert,
Auf Cortinarius flexipes hätte ich auch getippt. Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Das zweite Foto gefällt mir total gut!lieben Gruß,
Melanie -
Hallo Melanie,
Danke für die Blumen , wenns auch um Pilze geht.
Gruß Norbert