Steinpilztrio, 3 Arten.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Hallo,
    leider fehlt mir der Kiefernsteinpilz bei der Nummer, aber da ließ sich heute leider echt nix machen :(.
    Der B.aereus ist meinem Kumpel zum Opfer gefallen weil er einfach nicht wusste was das ist.
    Aber so haben wir zumindest ein Vergleichsbild hinbekommen.

B.aereus

B.edulis

B.reticulatus

Alle 3 v.links nach rechts. B.edulis, B.aereus, B.reticulatus.

• Hallo,

Bei dem Pilz in der mitte, dem B.aereus hätte ich im Wald auf einen Gallenröhrling getippt.

mfg

Das glaub ich nicht, als er noch frisch war sah er ganz eindeutig nicht nach Gallenröhrling aus (siehe das 1. Bild).
    Gerade der ist wie ich finde nicht mit dem Gallenröhrling verwechselbar.
    Ausserdem ist das rein weisse Stielnetz im oberen Bereich ein deutliches Indiz gegen den Gallenröhrling.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Um die Verwirrung perfekt zu machen: Ich halte den Pilz auf den Bildern 1 bis 3 (welches ist da eigentlich die "echte" Hutfarbe?) auch für einen Sommersteinpilz. Der kann auch mal recht dunkel gefärbt sein.
    Jedenfalls sehe ich auf keinem Bild etwas schwarzes oder olivschwarzes am Hut. :/

LG, pablo.

• Ich widerspreche dir ja fast nie, aber das ist sicher kein Sommersteinpilz.
    Bild 1 ist noch am ehesten die echte Hutfarbe, wobei er im Original absolut eindeutig war. Der Blitz in Kombination mit der Kompaktknipse machen den Rest.
    Auf den anderen beiden Bildern hat er schon 4h in nem Baumwollbeutel hinter sich :(.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andre!

Wenn das auf Bild 1 am nächsten an der realen Hutfarbe ist, dann ist es nicht Boletus aereus.
    Das wichtigste Kennzeichen für die Art ist eben die Hutfarbe, die in dem Alter mindestens schwarze Flecken zeigt. Fleischkonsistenz und spezifisches Gewicht kommen noch als schwächere Kennzeichen dazu, sind aber in der Beurteilung recht unsicher.

LG, pablo.

• Sorry, aber ich sehe hier ausschließlich Sommersteinpilze.
    LG, Gerd

Ein reticulatus mit speckiger Huthaut und violett/rosa Übergabgszone unter der Huthaut....... Ganz klar nein. Der Edulis ist nicht diskutabel.

Der aereus ist für mich auch sicher einer, ich hab ihn im Original gesehen und letzte Woche erst exakt an der Stelle exakt so aussehende Fruchtkörper hier absichern / bestimmen lassen.

Da das hier kein Bestimmungs Tread werden sollte hab ich mir "leider" die Schnittbilder und die Bilder von oben geschenkt........
    Das der aereus Fruchtkörper nach dem transport etwas gelitten hat sehe ich auch so, aber das Waldbild finde ich nach wie vor recht eindeutig und ich finde durchaus Literaturangaben die dem aereus Hutfarben zugestehen die nicht komplett schwarz sind. Selbst auf der Homepage der Dgfm wird von meist dunkel bis Bronzebraunen bis manchmal fast schwarzen Huttönen gesprochen.
    Ich sehe da also durchaus eine mögliche Farbe.