Unbekannter braungrauer Pilz auf/neben Holz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Liebe Leute, bitte um Bestimmungshilfe bei diesem hübschen Exemplar, was leider draufgehen musste, um von mir bestimmt zu werden.

Das Fleisch ist sehr zäh und wässrig, sehr ähnlich zu Austernseitlingen und der Pilz ist oft zernagt und sieht auch wie ein Austernseitling aus DOCH
    - wächst alleine
    - auf und NEBEN dem Holz
    - grau bis leicht bräunlich
    - 7-10 cm hoch
    - Lamellen nicht spröde, genau die gummiartige und wässrige Konsistenz vom Pilz

Jemand eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus.

• Hallo cirithungol222!

Also theoretisch sehe ich das schon auch wie Pablo, aber nach der Beschreibung darf der Dachpilz einfach kein Rehbrauner sein, nein, noch schlimmer.....
    "Grauer, nur leicht bräunlicher Hut, gummiartige Lamellen, sehr zähes Fleisch, Aussehen wie Austernseitling"
    ...., das darf auch einfach kein Dachpilz sein!!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Leider habe ich nur diese Fotos vom Pilz gemacht. Sollte er mir wieder über den Weg wachsen, werd ich ihn nochmal unter die Fotolupe nehmen. Es fühlte sich eher an wie ein Austerseitling, als dass er so aussah, würde ich mich mal berichtigen. Es bleibt spannend. :)

Daneben wuchsen übrigens die hier (auch nicht identifiziert), aber ich glaube, dass es wiederrum andere Pilze sind. Konsistenz war aber ähnlich gummiartig/nass, vielleicht hilft das bei der Bestimmung.

• Hallo,
    Dachpilz (Pluteus) würde ich auch sagen, aber Pluteus cervinus wage ich zu bezweifeln. Von den Fotos her nicht entgültig zu bestimmen (die Hutoberfläche auf Foto 1 sieht nicht wirklich danach aus), da würde nur das Mikroskop helfen!
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr,

ich bin hier auch tendenziell bei P. cervinus s.l.; allerdings weiß ich was du meinst Ulla. Das kann theorethisch auch P. nigrofloccusus mit ausgbeblassten Lamellenschneiden oder ganz ein anderer sein. (Allerdings fällt mir gerade keine gescheite Alternative in der Größe ein) Waren die "Kanten" der Lamellen dunkel gefärbt? Wie groß war ca. der Hutdurchmesser? Im Endeffekt geb ich dir vollkommen recht Ulla. Ohne Mikroskop ist das leider nicht genau zu bestimmen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

deine 2. Pilze sind Keulenfußtrichterlinge und die helfen leider nicht bei der Bestimmung des Dachpilzes. ;) Was aber bei der Bestimmung helfen könnte; war das eher Laub- oder Nadelholz, wo der dranwuchs?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo cirithungol222,

also ich sehe auf deinem Foto, das der Bestimmling aus einem
    Birkenstamm wächst, der schon fast komplett verottet ist.
    Vielleicht ist das auch ein Frühlings-Weichritterling - Melanoleuca cognata oder eben ein anderer Weichritterling, wachsen gerne auf Mulch und sehr selten auch im Oktober.
    Nur um noch mal eine neue Richtung einzuschlagen...

Gruß
    Michael

P.S. Der ist dann allerdings im Fleisch eher weich.... :/

• Chaos: Wenn er zernagt ist - sieht (sogar eher anfühlen) er dem Austernseitling ähnlich aus. Wie gesagt, nicht alle Exemplare waren so "bräunlich". Aber im Vergleich zum Austernseitling hat er auch einen dünnen Stiel und wächst alleine...Hmja, ich glaube der Vergleich war nicht so optimal und nehme ihn lieber zurück.

Danke für die Bestimmungshilfe, der Pilz bleibt wohl ein Mysterium.

• Vielleicht ist das auch ein Frühlings-Weichritterling - Melanoleuca cognata oder eben ein anderer Weichritterling, wachsen gerne auf Mulch und sehr selten auch im Oktober.

Ein Weichritterling mit freien Lamellen muss aber auch erst noch erfunden werden.
    Das was hier gezeigt wird, ist mit ganz großer Sicherheit der Rehbraune Dachpilz. Wenn man die Nase drangehalten hätte, wäre der Rettichgeruch aufgefallen.

Grüße
    Harald