Hallo,
und als letztes heute aus dem Ratekauer Wald:
ein weißer Lamellenpilz. Milchte nicht, Lamellen nicht brüchig.
Schirm bis 6 cm, Stiel 5 cm lang.
MfG.
Klaus
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus H..
Hallo,
und als letztes heute aus dem Ratekauer Wald:
ein weißer Lamellenpilz. Milchte nicht, Lamellen nicht brüchig.
Schirm bis 6 cm, Stiel 5 cm lang.
MfG.
Klaus
Hallo Klaus!
Das Bild würde ich mit Clitocybe phyllophila (Laubfreund-Trichterling, Streuliebender Trichterling, Rosasporiger Trichterling) unterschreiben, und würde mich gut dabei fühlen, obwohl es da womöglich gleich andere Ansichten gibt.
VG Ingo W
Hallo,
das sollte ein Mehlräsling Clitopilus prunulus sein; sofern der nach Mehl gerochen hat. Wenn du in Zukunft Speisepilze sammeln möchtest, dann nimm bitte keine weißen Pilze mit weißlichen Lamellen.
l.g.
Stefan
Edit: Ingo war schneller. Und das ist genau der Grund, warum du bitte solche Pilze nicht als Speisepilze sammeln solltest; die Unsicherheit ist einfach zu groß.
hallo
Mehlräsling würde ich eher ausschließen, der hat stärker herablaufende Lamellen, auch wäre die Farbe der Lamellen nicht typisch. Das ist wahrscheinlich doch einer der weißen nicht leicht zu bestimmenden Trichterlinge. Davon lieber Hände weg!
Lg Ulla
Lieber Klaus,
den weißen Pilz halte ich auch eher für einen Trichterling als für einen Mehlräsling, aber darum geht es mir im Moment nicht.
Mal etwas Grundsätzliches!
Wie wäre es denn gelegentlich mit einem Pilzbuch?
Viele deiner Fragen könntest du dir dann selbst beantworten und müsstest nicht das Forum mit deinen Anfragen nach oft banalen Arten überschwemmen!
Immerhin 18 diesbezügliche Threads in den letzten Tagen - machst du es dir nicht zu einfach?
Ich denke, etwas Mühe bei der Bestimmung kannst du dir schon geben.
Indem du selbst Zeit sparst, merkst du offensichtlich gar nicht, dass du anderen Zeit stiehlst.
Denk' mal darüber nach.
Nobi
Hallo Nobi,
ich arbeite mit dem Kosmos Naturführer "Welcher Pilz ist das ?" und
bin trotzdem bei der Bestimmung nicht sicher.
Auch kann ich nicht abschätzen, was denn nun eine banale und was eine für Dich seltene, interessante Art ist.
Halt ein Laie.
Daher hole ich mir in diesem Forum gern noch mal eine Bestätigung von
Fachleuten.
Bisher dachte ich, dass das auch so gewollt ist.
Seite 1 des Pilzforums:
"Sie haben Pilze gefunden und können diese nicht bestimmen? Die Community von Pilzforum.eu hilft Ihnen gerne bei der Pilzbestimmung weiter. Gerade für Anfänger ist es schwer Pilze zu bestimmen."
Wenn das aber für Pilzliebhaber wie Dich eine Belastung darstellt, rege
ich an, meine Anfragen einfach nicht zu beachten.
MfG.
Klaus
Das Bild würde ich mit Clitocybe phyllophila (Laubfreund-Trichterling, Streuliebender Trichterling, Rosasporiger Trichterling) unterschreiben, und würde mich gut dabei fühlen, obwohl es da womöglich gleich andere Ansichten gibt.
Also von mir nicht. Ich gehe mit deiner Benennung mit.
FG
Oehrling
Alles anzeigen
Also von mir nicht. Ich gehe mit deiner Benennung mit.
FG
Oehrling
Ich auch. Mehlräslinge sind schon mal nicht so hochbeinig.
Grüße
Harald
Hallo Pilzfreunde,
vielen Dank für Bildsichtung und Bestimmungsangebote zu dem Pilz.
Bei 3 : 1 für Clitocybe phyllophila gibt ´s jetzt diese Bildunterschrift.
MfG.
Klaus