Buntgemischter Salat mit Amethystfarbigen Lacktrichterlingen als Beilage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

Laccaria Amethystina steht gerade in den meisten Wäldern.

Anlässlich eines noch zu (nachzu-) feiernden Geburtstags gab es auf Wunsch Toast - Hawai und ein paar Vitamine dazu.

Natürlich mussten für NiLa ein paar Amethystfarbene Lacktrichterlinge dabei sein. Damit die Fruchtkörper ihre Farbe behalten, habe ich sie heute morgen in Gemüsebrühe 15 Minuten geköchelt, Sud abgegossen, abkühlen lassen, kühl gestellt.

Verschiedene Blattsalate hatte ich schon geputzt und vorbereitet, die Radieschen waren auch schon vorgeputzt.

Also : Heute Abend Blattsalate gemischt in die Schüssel, Radieschen ganz fein hobeln, Karotten mit dem Julienneschneider bearbeiten, wie gewohnt anmachen und die Amethystfarbigen Lacktrichterlinge darüber verteilen. Das Auge isst ja schließlich mit, auch wenn sie geschmacklich nicht viel hergeben. Natürlich kann man noch Tomaten oder anderes nach persönlichem gusto hinzugeben. Die Amethytfarbigen Lacktrichterlinge obendrauf sind aber der Hingucker schlechthin, und wie beschrieben zubereitet, behalten die FK die schöne Farbe.

Handyfoto der Salatschüssel ....

Guten Appetit....

LG,
    Markus

• Danke für den Tip, Markus,

bisher gingen immer nur ein paar mit als Farbtupfer für den Pilzkorb, um dann in der Mischpilzpfanne zu verschwinden. Schöne Idee.

LG

Andreas

• Hallo Markus,
    die Idee ist wirklich gut, aber ich bin davon überzeugt dass da der ein oder andere Salatesser zurück zieht :D
    Angst essen Seele!

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Schlafmütze :D

Die Idee gefällt mir! Und auf weitere Ideen und Varianten bin ich gespannt, um nicht zu sagen neugierig!

Bei uns gibt ´s die Lacktrichterlinge ja auch reichlich. Leider meist ausgeblasst, weil zu trocken, oder tatsächlich vermadet X(

liebe Grüße,
    Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Moin Markus,

der Salat sieht sehr gut aus. Hast du die Pilze vorher angedünstet oder blanchiert? Ich habe noch nie Pilze im Salat verwendet, die Idee finde ich aber Klasse. Oder waren die Pilze eingelegt?

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

• Hey, das ist ja mal ein origineller Deko-Tip für Gäste, Danke :thumbup:!

Eigentlich sollte man sich für solche Zwecke ein paar Gläschen Lackis in Gurkenwasser einkochen. Ist ja geschmacklich nicht schade um diese Pilzchen und Essig passt ja im Salat :)

• Hallo Rasmik! Klar im Vorteil wer lesen kann oder zumindest erst alles liest und dann Fragen stellt.:D:D:D

• Hallo Reinhilde,

da hast du wohl recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Aber was soll ich sagen, wir werden alle nicht jünger. LOL

Danke für den Hinweis.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• :thumbup: Ich hab ja diese Jahr auch massenhaft gefunden, aber alle schon ganz blass um die Kappe.

So ein Salat ist was feines oder auch eingelegt.

Immer den Gästen servieren von denen man gerne hätte, dass sie sich die nächsten Jahre nicht mehr blicken lassen :evil:

• hier sind die z.z auch fast weiß. Der Salat ist einfach eine Augenweide und bestimmt auch genauso lecker!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo zusammen,

Danke für die positive Resonanz !

Verena, Deine Idee ist natürlich auch gut. Ich hatte hier allerdings bewusst einfroren, weil sauer eingelegt eben wirklich sauer wird und das mag NiLa nicht so. Für sie war ja das Essen.
    Ansonsten wäre das eine echte Alternative, spart Strom und ist lange haltbar.
    Ich friere die Fruchtkörper einzeln ein ( Tablett mit Gefrierfolie drüber) und packe dann gefroren in ein größeres Gefäß um.
    Dann kann man im Bedarf auch einzeln bzw. nach Wunsch entnehmen. Das funktioniert natürlich auch mit allem anderen so recht gut.

@ Helmi : Aussortiert ist schon...... :D Da wären mir die Amethyste
    auch zu schade dafür. Aber es funzt sicher. :D

Ich habe für die Zukunft noch die eine oder andere Idee, bzw. das eine oder andere schon ausprobiert, das ich dann hier so nach und nach mal vorstelle, wenn es dann ausgereift ist und entsprechend dokumentiert. :P

Liebe Grüße,
    Markus