Röhrenpilz wer kann mir helfen
- Schonna
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hallo Schonna!
Das ist ein Gallenröhrling, Tylopilus felleus
Nix Leckeres, schmeckt bäääh!!
LG
Enrico
-
Hallo,
leider sind die Bilder nicht optimal. Ich würde gern mehr von der Huthaut sehen; bzw. wie ist dessen Farbe. Wie sind die Farben der Röhren? Was standen für Bäume an Fundort? Zeig uns bitte noch ein besseres Detailbild vom Stiel. Wenn ich jetzt raten müsste; würde ich auf Boletus luridus tippen; allerdings mit sehr großem Fragezeichen.
l.g.
StefanEdit: t. felleus wäre mein 2. Gedanke gewesen; die vermeintliche Blaufärbung könnte auch irgendein Lichtreflex oder so was sein. Bitte in Zukunft keine Bestimmungsanfragen von Pilzen stellen, die bei Kunstlicht aufgenommen worden sind. Dazu was zu schreiben hat eher wasmit Rätselraten zu tun als mit Pilzbestimmung.
-
Ich würde auf einen Gallenröhrling tippen, weil die Röhren mir zu hell/rosa für einen Hexenröhrling erscheinen. Hilft die Geschmacksprobe am nächsten Tag auch noch? Der Gallenröhring müsste doch immer noch bitter sein.
-
Hi,
Bei den Bildern kann das echt alles sein. Selbst die Arbeitsplatte hat ja identische "färbereaktionen" wie der Pilz ;(.
Wenn man sich den Stiel anschaut (ohne auf Farbe zu achten) sieht er für mich flockig aus.
Aber wie schon angedeutet bei den Bildern ist echt alles möglich..... -
Wundert mich, dass noch niemand geschimpft hat, dass er, wenn er nichtmal den Röhrling bestimmen kann lieber keine Champignons pflücken und einfach so verputzen soll
-
Hier hilft nur eins: aus dem Monitor die Farbe komplett rausdrehen und dann nach dem Habitus gehen!
Ich hatte vor Jahren auch eine Kamera, die solche Farbspinnereien hatte. Das ging nie wieder weg, die Kamera musste leider fort.