Röhrenpilz wer kann mir helfen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Diese wunderschöne Exemplar habe ich gestern in einem Kleinem Waldstrück nicht weit von einem Kürbisfest gefunden.
    p.s.
    #Ich habe auch noch einen wunderschön Champingon gefunden auf einer Kuhwiese gepfluckt hat sich hübsch zu Reis und Zwiebeln gemacht

  • Hallo Schonna!


    Das ist ein Gallenröhrling, Tylopilus felleus ;)


    Nix Leckeres, schmeckt bäääh!!


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    leider sind die Bilder nicht optimal. Ich würde gern mehr von der Huthaut sehen; bzw. wie ist dessen Farbe. Wie sind die Farben der Röhren? Was standen für Bäume an Fundort? Zeig uns bitte noch ein besseres Detailbild vom Stiel. Wenn ich jetzt raten müsste; würde ich auf Boletus luridus tippen; allerdings mit sehr großem Fragezeichen.


    l.g.
    Stefan


    Edit: t. felleus wäre mein 2. Gedanke gewesen; die vermeintliche Blaufärbung könnte auch irgendein Lichtreflex oder so was sein. Bitte in Zukunft keine Bestimmungsanfragen von Pilzen stellen, die bei Kunstlicht aufgenommen worden sind. Dazu was zu schreiben hat eher wasmit Rätselraten zu tun als mit Pilzbestimmung.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hi,
    Bei den Bildern kann das echt alles sein. Selbst die Arbeitsplatte hat ja identische "färbereaktionen" wie der Pilz ;(.
    Wenn man sich den Stiel anschaut (ohne auf Farbe zu achten) sieht er für mich flockig aus.
    Aber wie schon angedeutet bei den Bildern ist echt alles möglich.....

  • Hier hilft nur eins: aus dem Monitor die Farbe komplett rausdrehen und dann nach dem Habitus gehen! :D
    Ich hatte vor Jahren auch eine Kamera, die solche Farbspinnereien hatte. Das ging nie wieder weg, die Kamera musste leider fort.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()