Leichen pflastern ihren Weg ...und Flockenhexen auch
- nochn Pilz
- Erledigt
Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 15.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Hallo, Leute!
Sehr stark, diese Sache, sehr stark.
Die Mausmannschén Berichte in gewohnter Kurzweil und Flotthiet gingen gerade runter wie Öl. Da steckt noch mehr Zeitvertreib in den KOmmentaren drin, das muss ich morgen noch mal nachlesen.
Aber man bekommt den guten Eindruck, was Wesentliches verpasst zu haben, auch wenns keine Pilze waren.LG, Pablo.
-
Hallo!
Bei so forumsmäßigen Treffen geht wohl kaum was schief, das Hobby verbindet eben.
Zitat
Ich sage jetzt mal nicht was das ist. Ihr könnt ja raten ob dieser Täubling scharf schmeckt. Hmmm
[Bild: friedhofohlsdorf-28.0o1a8n.jpg]
Ähm, die Täublinge mit gerieften Hutrand sind nie scharf, höchstens ein bisschen giftig.Zitat
Pilze erklärt wie diesen Sklerotiendingsbums.
[Bild: friedhofohlsdorf-28.0d8znq.jpg]
Ich habe die Hälfte leider wieder vergessen.
Kartoffeln (als Sklerotien an der Stielbasis) passen immer zum Koch, deshalb Collybia cookei (Gelbknolliger Sklerotienrübling).
= persönliche EselsbrückeVG Ingo W
-
Ahoi, Ihr Nord- und anderen Pilze,
"Ich dachte ja auch der Eike würde die ganze Strecke über den Boden krabbeln oder kleine Zweige lupieren, aber neeee, er hat wohl alle Staffeln von Southpark Revue passieren lassen"
Na, dann war das ja nun endlich mal eine gute Unterhaltung!
Sonst wird auf derlei Touren ja immer nur über die Funga und ihre Staffeln gesabbelt...:D
Da hätte ich gerne mit passieren lassen.;)Den satanas hätte ich i. Ü. auch im Visier...
Danke herzlich für's virtuelle Mitgenommensein!
LG
Malone -
Moin, ihr Nordlichter und Zugereisten,
es hat Spass gemacht eure Tour aus der Ferne zu begleiten.
Tolle Bilderstrecken, bei denen ich mehrfach schmunzeln musste.Irgendwann müssen Stefan und ich auch mal zu einem Nordtreffen hinradeln.
Die knuffige gelbe Flockenhexe ist für mich eher eine normale, die machen ja die wunderlichsten Sachen. In Pablos Porträt dazu ganz am Ende ( Beitrag 8, vorletztes Bild) hat er einen ganz ähnlichen, gemeinsamen Fund von gelbroten Zwillingshexen eingestellt.
Mausmann: Der Ringlose Rate-Täuschling schmeckte vermutlich nach Fliegen?
-
...
Mausmann: Der Ringlose Rate-Täuschling schmeckte vermutlich nach Fliegen?Du und Ingo, ihr habt natürlich beide recht. Der Fliegenpilz ist es gewesen. Mein vierter hier, dieses Jahr.
...
Ähm, die Täublinge mit gerieften Hutrand sind nie scharf, höchstens ein bisschen giftig.
...
...Zitat... Sklerotiendingsbums ...
Kartoffeln (als Sklerotien an der Stielbasis) passen immer zum Koch, deshalb Collybia cookei (Gelbknolliger Sklerotienrübling).
= persönliche Eselsbrücke
...AH! Gute Brücke! Danke!
Allerdings hatte Eike auch noch den zweiten Sklerotiendingsbums in der Hand, den anderen eben. Der sieht am unteren Ende wieder etwas anders aus. Der eine schwarz, der andere gelb ? Wie gesagt, es blieb nicht alles hängen.Pablos Hexe hatte ich auch schon begutachtet.
Und so einen Besuch eines Nordtreffs werde ich euch natürlich auf gar keinen Fall ausreden. Da würde ich eher noch sagen bringt doch auch den da und die da mit.
-
Hallo oder besser moin moin,
nach dem furiosem Auftakt von Hans, habe ich gerade den mauschmannschen Bericht verschlungen. Sieht wirklich nach einem gelungenem Treffen aus, auch wenn es nicht die erhoffte Pilzflut gab.
Jetzt hoffe ich natürlich noch auf die Berichte und Bilder der anderen
Liebe Grüße
Christoph -
Hallo Mausmann,
das Gebilde, bei dem Du eine Flechte vermutest, ist das Brunnenlebermoos (Marchantia polymorpha). Es wächst an Stellen, die immer wieder feucht sind, auf Friedhöfen z.B. in der Umgebung der Stellen, an denen man Wasser zapfen kann. Es übersteht aber auch trockene Phasen, aber Durst leiden sie schon.Die Becher sind Brutbecher, die kleine Pflanzenteile enthalten. Wenn Sie herausgeschleudert werden, können sie sich woanders ansiedeln. Bei der geschlechtlichen Vermehrung spielen hübsche Schirmchen eine Rolle.
Tolle Fotos.
Viele Grüße
Lothar -
Hallo Mausmann,
das Gebilde ... ist das Brunnenlebermoos (Marchantia polymorpha) ...Dank dir, Lothar!
Das ist ein Moos, noch dazu jenes des Jahres 2013 in Deutschland und Österreich !?! Schau mal einer an.
Die Erklärungen zu dieser Lebensform habe ich mir eben mal bei Wikipedia angesehen. Ein wirklich attraktives Gewächs, keine Frage. -
Hallo Nordlichter und solche, die sich dort treffen.
Da hattet Ihr ja wirklich einen schönen Tag und einen besonders lesenswerten Bericht geschrieben. Kaum bin ich als Nordlicht allein im Süden und schon ist was los da oben, da kann man ja kein Heimweh bekommen. Fetzige Funde, Fotos und Forenfans auf Friedhof. -
Dann mal die Fundliste . Sie ist nach der reihenfolge sortitert wie ich in meinen Büchelein mitgeschrieben habe. Auch wenn ich grade keine lust habe das alles
abzutippen1.Pyctozanus azalae- Rhodendron-Nadelkissen
2.Lactarius detterismus- Fichtenreizker
3.Amanita rubescens- Perlpilz
4.Cortinarius (Tel.) flexipes- Pelargonien-Gürtelfuß
5.Laccaria laccata sl. - Rötlicher Lacktrichterling
6.Cantharellus cibarius- Pfifferling
7.Leccinum auranticum- Eichenrotkappe RL 3
8. Leccinum scabrum- Birkenpilz
9.Russula nigricans, Dichtblättriger Schwärztäubling
10.Helvella crispa, Herbstlorchel
11. Amanita muscaria, Fliegenpilz
12. Suillus grevilei- Goldröhrling
13.Boletus edulis, EChter Steinpilz
14.Xerocomus rubellus, Roter Filzröhrling
15. Trochila ilicina, Stechpalmen- Deckelbecherling
16. Clitocybe fragrans, Anis-Trichterling
17.Hypholoma fasciculare, Grünblättriger Schwefelkopf
18. Tricholomopsis rutilans, Roter Holzritterling
19.Tubaria conspersa, Flockiger Trompetenschnitzling
20. Hypomyces chrysospermus, Goldschimmel
21. Aleuria aurantia, Orangebecherling
22. Clitopilus prunulus, Mehlräsling
23. Macrocystidiatus cucumis, Gurkenschnitzling
24. Coprinus comatus, Schopftintling
25. Lyophyllum decastes sl., Brauner Rasling
26.Marasmius oreades, Nelkenschwindling
27. Paxillus involutus, Kahler Krempling
28. Inocybe rimosa, Kegeliger Risspilz
29.Cyathus olla- Topfteuerling
30. Chalciporus piperatus, Pfeffer-Röhrling
31. Chlorophyllum brunneum- Gift-Riesenschirmling
32. Meripileus giganteus- Riesenporling
33. Otidea onotica- Eselsohr
34. Amanita citrina var. citrina- Gelber Knollenblätterpilz
35. Russula foetens, Stinktäubling
36. Amanita excelsa, Grauer Wulstling
37. Boletus erythropus, Flockenstieliger Hexenröhrling
38. Boletus aestivalis, Sommersteinpilz
39. Lactarius vellerus, Erdschieber
40. Xerocomus pruinatus, herbst-Rotfuß
41. Tricholoma saponaceum, Seifenritterling (Speckpilz)
42. Auriscalpium vulgare, Ohrlöffelstacheling
43. Suillus luteus, Butterpilz
44. Inocybe geophylla, Seidiger Risspilz
45.Nyctalis asterophora, Stäubender Zwitterling
46. Sparassis crispa, Krause Glucke
47. Tarzetta cupularis, Kerbrandiger Napfbecherling
48. Russula cyanoxantha , Frauentäubling
49.Hygrophorus pustulatus, Schwarzpunktierter Schneckling
50. Marasmius rotula, Halsbandschwindling
51. Erisyphe alphitoides, Eichenmehltau
52. Russula vesca, Speisetäubling
53. Rickenella fibula, Orangeroter Heftelnabeling
54. Leucoagaricus leucocithes, Rosablättriger Egerlingsschirmpilz
55. Hygrocybe glutinipes cf.- Schleimstieliger Saftling
56. Clavulopsis helvoa- Gelbe Wiesenkeule
57. Collybia cookei- Gelbknolliger Sklerotienrübling
58. Lacrymaria lacrymabunda - Tränender Saumpilz
59. Diatrype disciformis, Buchen-Eckenscheibchen
60. Tricholoma columbetta cf.- Seidiger Ritterling
61. Agaricus comtulus, zwergchampigion
62. Piptoporus betulinus- Birkenporling+
63. Cortinarius (PHL.) nemorensis- Erdiger SChleimkopf
64. Fistulina hepatica, Leberreischling
65.Russula parazurea, Blaugrüner ReiftäublingLG,Eike
-
Denke, für nächstes Jahr steht ein Nordlichtertreffen auch wieder fest in meinem Kalender!Und ich weiß auch schon, wo Du übernachtest
Ach Ihr Lieben, ich bin schon arg traurig, dass ich nicht mit dabei sein konnte und labe mich nun an jedem Bild (allesamt hammermäßig ) und Wort
Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall mit unserer Schafschnute mit dabei
-
... Auch wenn ich grade keine lust habe das alles abzutippen ...Danke, Eike!
Hast du nicht nochn Pilz vergessen ? -
Ich war also heute wieder zum gelbhütigen Pilz gefahren.
Leider war er nicht mehr zugegen. Die Schnecken waren es nicht. Jemand muß ihn gefunden haben.
Ich habe noch alles im Umkreis von mindestens 20m sorgfältigst durchsucht, ob da nicht doch noch irgendwo ein Fruchtkörper versteckt hockt, aber nein, da war nichts. Traurige Angelegenheit.
Wir können es nicht ändern. Der Fundort ist jedenfalls abgespeichert für die kommenden Jahre. -
Hallo liebe Nordlichter und deren Freunde,
erst mal vielen herzlichen Dank an den Organisator ich bin glücklich, froh und stolz bei diesem tollen Treffen dabei gewesen zu sein.
Es war mal wieder ein Treffen mit ganz besonderer Atmosphäre, an der alle Teilnehmer mitgewirkt haben.
Der Spirit dieses schönen Berichtes macht das nochmal deutlich und gibt die besondere Atmosphäre wieder, vielen Dank an alle.
Ich kann nur noch den Bericht über die Pilzmahlzeit hinzufügen. Es wurde eine vorzügliche "Schwammerl Suppen" aus Schopftintlingen, Täublingen, Rotfüßen, Steinpilzen, Butterpilzen und Ziegenlippe.
Danke für Deinen Tipp Hans
Nun freue ich mich schon auf das nächste Treffen bei Hans in Bremen. -
Denke, für nächstes Jahr steht ein Nordlichtertreffen auch wieder fest in meinem Kalender!Und ich weiß auch schon, wo Du übernachtest
Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall mit unserer Schafschnute mit dabei
-
Tja Mausmann ich denke da müssen wir das nächste mal eine Wache abstellen und das gute Stück Tag und Nacht im Auge behalten.
Ich finde es trotzdem eine Frechheit sonder gleichen vom Leichenklau habe ich ja schon gehört aber das einer Pilze auf dem Friedhof klaut ist ja wohl eine Frechheit -
Übrigens habe ich mich heute noch mal diverser Seifenritterlinge angenommen. Ich habe an mehreren Stellen welche gefunden und beschnuppert. Alle rochen eindeutig seifig ... nur an der Stelle wo wir über sie diskutierten, da bekam ich wieder keine Seife in die Nase.
Die Ritterlinge dort hatten wieder dieses tobacomäßige, nur heute mit einer weiteren Note von Kakao. Irgendwer hat den Tabak wohl gestreckt.Also, ich denke, die riechen objektiv nicht wie alle anderen Seifenritterlinge.
Ob nun Speck, Kakao, Tabak, sie unterscheiden sich vom Standard. -
Hallo zusammen,
nun finden auch wir endlich die Zeit, eine Antwort zu schreiben.
Momentan sind wir aus persönlichen Gründen etwas im Stress und dann
kam noch dazu, dass unser Internet sich an ein paar Abenden einfach verabschiedet hat
Man möge uns die verspätete Antwort verzeihen
Das Treffen war super, da stimmte alles, das Wetter, die Leute und das Areal.
Wir kannten den Friedhof nicht und waren echt erschlagen, wie groß so etwas sein kann.Unser kleiner "Blauer" war auch mit von der Partie und bat uns, ein paar Bilder einzustellen.
Da können wir natürlich nicht nein sagenHier ein kleiner Eindruck von dieser wunderschönen parkähnlichen Anlage:
Sah schon klasse aus und hat wenig von einem herkömmlichen Friedhof.
Diese findet Murph total lecker:
Die Büschelraslinge haben einen tollen Geschmack und auch nach dem Braten eine feste Konsistenz.
Murph sagt yamyam...:DAuch die mag Murph sehr gerne:
Mit den Butterpilzen hat er schlechte Erfahrungen gemacht, die verträgt er nicht so gut
Bleibt uns nur noch, einmal herzlich Danke zu sagen, für diesen wunderschönen Tag in Hamburg!
Sollte im kommenden Jahr eine Wiederholung dieses Treffens auf dem Friedhof
geplant sein, wären wir gern wieder dabei!Ganz liebe Grüße an alle Beteiligten von
Sabine, Holger & Murph
-
Sabine, Holger & Murph
cool gemacht.Jetzt weiss ich endlich, wie dieser Murph aussieht
-
...
Sollte im kommenden Jahr eine Wiederholung dieses Treffens auf dem Friedhof
geplant sein, wären wir gern wieder dabei!
...Das wäre natürlich ganz wunderbar zumal es mich wurmt daß hier so miserabeles Pilzwetter herrscht in diesem Herbst. Eine katastrophale Bilanz muß ich dem hiesigen Pilzvorkommen attestieren. Das hätte ich euch gerne erspart.
Vielleicht klappt das ja mit dem Treffen.
Zu sehen wäre da ja noch sooo viel. -
Ich würde ja gerne noch von Enno gemachte Bilder sehen.
Enno ?
-
Enno!
-
Hallo
Tschuldigung das es etwas länger dauert... War in letzter zeit ziemlich eingespannt, arbeitstechnisch... Werde Heute Abend mal alles Hochladen was sich in letzter zeit so angesammelt hat...
Bis dahin müsst Ihr euch noch gedulden
LG
Enrico
-
..geht doch!