Leichen pflastern ihren Weg ...und Flockenhexen auch

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 15.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo an Alle! ;)

So Ich möchte nun mal, es sind fast 4 Wochen seitdem vergangen, meinen Senf hier dazu geben ;)
    Leider ging es nicht eher, da ich recht eingespannt war, vorallem Arbeitstechnisch, Geburtstage etc. .:cursing:

Gleich nach der Anreise ging es in den Sachsenwald. Ein schickes Wäldchen am Rande Hamburgs. Dort zeigte mir der liebe Mausmann einen Pilz, den es hier bei mir überhaupt nicht gibt.

Einer der Schönsten Pilze wie ich finde und prima geeignet für Kunstaufnahmen. ;)

Den Buchenschleimrübling. Der liebe Mausmann hat es vollbracht ihn mir Trotz enormer Trockenheit zu zeigen, wofür ich Ihm sehr Dankbar bin :)

1. Buchenschleimrübling, Oudemansiella mucida ( Pers. Erstfund )

Ein weiterer Pilz den ich bis dato bei mir noch nicht finden konnte und der eigentlich doch häufig sein soll war die Hasenpfote auch ein sehr hübscher Pilz ;).

2. Hasenpfote, Coprinopsis lagopus ( Pers. Erstfund )

Für mich einer der besten Funde war der Parasitsche Röhrling. Schon im Halbdunkel sah ich Ihn noch stehen. So wurde er Mitgenommen und posierte am Anfang des Nächsten Tages für mich in besserem Licht :)

3. Parasitischer Röhrling, Pseodoboletus parasiticus ( Pers. Erstfund )
    Am Abend wurde dann gemeinsam gekocht, Es gab lecker Fisch, halt eben ein echtes Nordlichtessen ;) Der liebe Mausmann zeigte mir ein paar Tricks und Kniffe und seine echt geniale Gewürzsammlung ;)

Darf ich Vorstellen: Meerbrasse mit Kartoffelecken dazu Gurkensalat und Pflücksalat mit Parmesan und Melone :) Ein Gaumenschmauß! Vorzüglich :plate:

Am Nächsten Morgen traf man sich dann auf dem Friedhof. Wunderlich war es das man durch diesen mit dem Auto fahren konnte und selbst Busse machten vor dem eigentlichen Ort der Ruhe keinen halt. ( Hier sollte eigentlich ein Bild vom Friedhof rein, aber naja sagen wirs mal so, ich hatte nur ein Auge für, naja Ihr wisst schon....PILZE )

Sehr interessant war dieser Aufgeplatzte Stäubling, in dem sich der Tau der letzten Nacht gesammelt hatte und nun die ideale Vogeltränke darstellte.

Der erste richtige Pilz sollte der Fichtenreizker sein

4. Fichtenreizker, Lactarius deterrimus

Unter Eichen ließ sich die Laubwaldrotkappe blicken, ein kleines Exemplar.

5. Laubwaldrotkappe, Leccinum aurantiacum

An einem Grab stand ein Grablicht, aus dem wie es Augenscheinlich schien, Kerzenwachs ausgelaufen war.

Doch betrachtete man es näher waren es Orangebecherlinge :)

6. Orangebecherlinge, Aleuria aurantia

Dann kamen wir an eine Stelle da wuchs so einiges Zeugs. Ich Fand diese Zusammenkunft ganz Nett ;) Weiß der Kuckuk wie auch immer die heißen, sie sahen auf jedenfall Toll aus ;)

Weiter ging es zu den Saftlingen.

Höchstwahrscheinlich

7. Schleimigstieliger Saftling, Hygrocybe cf. glutinipes

Im Grase zeigten sich Schopftintlinge, die bei Fischmetzger im Körbchen landeten

8. Schopftintling, Coprinus comatus

Ganz in der Nähe zeigten sich Pilze über die sich nicht nur Murph ganz doll gefreut hatte, sondern auch ich ;)

9. Büscheliger Rasling, Lyophyllum decastes ( Pers. Erstfund )

Der Giftige Schirmpilz zeigte sich auch war aber schon fast hinüber, so roch er auch, wie Chemiehalde.

10. Gift-Riesenschirmpilz, Chlorophyllum brunneum

Unterm Rhododendron fanden sich diese hübschen Gesellen hier.

11. Eselsohr, Otidea onotica

Etwas weiter ließen sich Brandige Ritterlinge blicken

12. Brandiger Ritterling, Tricholoma ustale ( pers. Erstfund )

Im Moos versteckte sich auch ein kleiner Steinpilz, welcherbei Hans im Korb landete ;)

13. Boletus edulis, Echter Steinpilz

Als nächstes zeigte sich ein nicht näher bestimmter Öhrling

14. Otidea spec.

Als Nächstes sollte sich ein weiterer Erstfund für mich ankündigen, es war nicht nur ein Erstfund der Art für mich sondern auch der Gattung ;)

15. Schwarzpunktierter Schneckling, Hygrophorus pustulatus ( Pers.Erstfund )

Beim nächsten waren wir uns nicht so sicher.

Wahrscheinlich handelte es sich um den Seidigen Ritterling, jedoch passte der Aasartige Geruch nicht ins Bild

16. Seidiger Ritterling, Tricholoma cf. columbetta

Gegen Ende zeigte uns der liebe Mausmann sogar noch seine Stelle mit den Seltenheiten. ;)

17. Hasenröhrling, Gyroporus castaneus ( Pers. Erstfund )

Und zum Schluss mal ein Vergleichsbild, Eike vs. Riesenporling ;) Wasn Monster, der Riesenporling, nicht der Eike :D

Der Friedhof war echt wahnsinnig schön! Bis auf diese eine Figur, welche echt verstörend war... Ich hoffe es sind keine Kinder anwesend. Der wöllte ich nicht bei Nacht begegnen...

Lieber Mausmann ich möchte mich nochmal ganz ganz herzlich bei dir bedanken, für diese Tollen Tage bei dir und für die Organisation dieses Treffens. Es war echt bombastisch :thumbup: Ich denke das nächste mal bin ich wieder mit dabei, so frei nach dem Motto, Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage ;)

Ich wüsnche Allen einen wunderschönen Abend

Herzliche Grüße

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ja da hattet ihr eine schöne Tour. :thumbup:

Schöne Bilder von schönen Pilzen sind da zusammengekommen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• ... Meerbrasse ...

Echt ? Die gab ´s bei mir ?
    Und ich dachte ich hätte Doraden besorgt. :D :evil:

Freut mich daß es dir gefallen hat.
    Du selbst warst aber auch ganz pflegeleicht. :thumbup:

Der Buchenschleimi ist dir ja wirklich gut gelungen. Bei den Umständen die vorherrschten, gar nicht so einfach das so hin zu bekommen.
    Am besten aber gefällt mir doch wirklich der Steinpilz. Das Bild hat ein "Schmeicheln" in sich wie es dem Steinpilz gut zu Gesicht steht.

Danke für die Nachlese von dir!

• Hallo Enno,

vielen Dank für Deinen Beitrag, weil er eben so spät kam hat er bei allen Teilhabenden die schönen Erinnerungen wieder hervorgebracht :thumbup:
    Für mich ist das Bild mit dem Buchenschleimrübling die Nr.1 in Deinem Beitrag, der verschwommene Hintergrund mit dem Lichterspiel und das durch scheinende Licht am Pilzhut, echt hammermäßig :thumbup:
    Wenn ich nun noch daran denke aus welcher Entfernung diese Fotos entstanden sind 8|

• Hallo an Alle!

@ Tuppie

Danke fürs mitgehen ;)

@ Climbingfreak

auch dir vielen Dank das du reingeschaut hast ;)

@ Mausmann

Dorade gehört zur Familie der Meerbrassen ;) :evil:

Es war wunderschön bei dir ;) Danke das ich das miterleben durfte ;)

@ Fischmetzger

Ja das sollte diesen Sinn haben ( war nicht von vornherein geplant :D )^^
    Bei diesem Bild hast auch du sehr großen Anteil daran ;) :Alright:

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• @ Mausmann
    Nun verwirr den armen Enno mal nicht mit deinem Fachwissen bezüglich der Fischarten ;)
    Du hast ebne Dorade gekauft und Enno hat bei Dir Meerbrasse gegessen.
    Und nun duck ich mich und bin mal eben wech, grins.

• Aus nostalgischen Gründen und weil auch dieses Jahr die Pilze wieder ziemlich unmotiviert sind hole ich diesen Bericht mal wieder ans Licht. Ich bin nämlich selber gerade wieder drüber gestolpert und konnte mich sehr daran laben. Alte Weggefährt:innen ... hach ==Gnolm23

Vielleicht ja für die neueren Forumsmitglieder eine gute Unterhaltung und Quelle für dieses oder jenes. ==Gnolm1