Kleiner Ausflug in ein Kalkgebiet

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReinhardW.

• Hallo,
    hier 2 Funde aus dem Raum Bergisch Gladbach, Kalkmulde.
    Untergrund Kalk, Mittelgebirge, Buchenmischwald.
    1. Im Stammfußbereich einer Buche, schwach angenehm riechender Pilz mit bauchigem Pilzfuß und Schüppchen auf dem Hut

2. Am Wegesrand, fester Pilz mit viel Hutfleisch, geruchsmäßig auch hier keine Auffälligkeiten. Könnte der Pilz in Richtung Fälbling gehen.

3. Beifang an Wegesrand. Pilz im Zerfall, großer Pilz mit ca. 12 cm Hutdurchmesser, Auffällig war hier der sehr angenehme Geruch wie parfümiert.

Hat jemand einen Tipp in welche Richtung ich suchen sollte?
    VG, Reinhard

• Offizieller Beitrag

Hi Reinhard,

1 und 3 sehen mir nach Hallimasch aus. Bei 2 halte ich mich raus. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhard!

Bei 2 wäre natürlich der Geruch besonders wichtig gewesen. Bei Verdacht auf Fälbling heißt es immer: Schnuppern. Und zwar ausführlich und mehrfach. Einmal am unverletzten Pilz, dann aber auch am zerschnitten Fruchtkörper, nach kräftigem Rubbeln am Stiel, an unangetasteten und an zerdrückten Lamellen. Hier wäre mit einer Geruchsangabe wahrscheinlich sogar eine Lösung möglich gewesen.

LG, pablo.

• Hallo Reinhard
    Der Geruch könnte auch süsslich, mehlig, kakaoartig oder marzipanartig sein und es würde auf einen Fälbling passen. Eine richtige Geruchsvielfalt produziert diese Gattung :rolleyes:

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022