Hallo,
hier 2 Funde aus dem Raum Bergisch Gladbach, Kalkmulde.
Untergrund Kalk, Mittelgebirge, Buchenmischwald.
1. Im Stammfußbereich einer Buche, schwach angenehm riechender Pilz mit bauchigem Pilzfuß und Schüppchen auf dem Hut
2. Am Wegesrand, fester Pilz mit viel Hutfleisch, geruchsmäßig auch hier keine Auffälligkeiten. Könnte der Pilz in Richtung Fälbling gehen.
3. Beifang an Wegesrand. Pilz im Zerfall, großer Pilz mit ca. 12 cm Hutdurchmesser, Auffällig war hier der sehr angenehme Geruch wie parfümiert.
Hat jemand einen Tipp in welche Richtung ich suchen sollte?
VG, Reinhard
Kleiner Ausflug in ein Kalkgebiet
- ReinhardW
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReinhardW.
-
-
Hi Reinhard,
1 und 3 sehen mir nach Hallimasch aus. Bei 2 halte ich mich raus.
LG, Jan-Arne
-
Hallo, Reinhard!
Bei 2 wäre natürlich der Geruch besonders wichtig gewesen. Bei Verdacht auf Fälbling heißt es immer: Schnuppern. Und zwar ausführlich und mehrfach. Einmal am unverletzten Pilz, dann aber auch am zerschnitten Fruchtkörper, nach kräftigem Rubbeln am Stiel, an unangetasteten und an zerdrückten Lamellen. Hier wäre mit einer Geruchsangabe wahrscheinlich sogar eine Lösung möglich gewesen.
LG, pablo.
-
Hallo zusammen!
Pablo, ich denke dass Du auf einen möglichen Rettich-Geruch anspielst. Das muss ich verneinen. Definitiv kein Rettichgeruch.
Danke & Gruß
Reinhard -
Hallo Reinhard
Der Geruch könnte auch süsslich, mehlig, kakaoartig oder marzipanartig sein und es würde auf einen Fälbling passen. Eine richtige Geruchsvielfalt produziert diese GattungLG Stephan
-
Hallo.
Ich hatte bei dieser Erscheinung (siehe Wurzel) an Marzipan gedacht.
LG, pablo.
-
Hmm. Wurzelfälbling...
Wegen der 'Wurzel'... nur leider habe ich den typ. Geruch nicht wahrgenommen. Muss wohl noch ausdauernder und intensiver an meinen Funden herumschnüffeln...Danke an alle !!