Nur einen ...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pretender1.

• Heute war ich - als unverbesserlicher Optimist - wieder im Schwäbischen Wald unterwegs.

Nach zwei Stunden durch schweres und schwerstes Gelände, das unbedingte Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert, hatte ich fünf Pfifferlinge und ein kleines Maroni gefunden und wollte mich schon auf den Nachhauseweg machen, als ich ein paar Kiefern erspähte. Nun gut, dachte ich ... schauen kostet nix. (Außer zerkratzten Beinen von den Brombeerranken.)

Und siehe da ... Eine Zweite musste ich stehenlassen ...

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Offizieller Beitrag

Hallo silbergrau,

und das Gefühl, wenn du sie entdeckst? Freude, Freude! Oder nicht? Da lohnen die zerkratzten Beine (ich komme auch nie mit unversehrter Haut aus dem Wald :nana: )

Glückwunsch zum Fund :thumbup:

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Du kannst dir sicher vorstellen, dass ich erst mal vor Freude im Dreieck gehüpft bin.
    Ich war ganz froh, dass ich mich zum Fotografieren erst mal hinsetzen musste :D

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

• Ich hab mal eine FRAGE. ICH WAR AM WOCHENENDE MIT MEINER TOCHTER IM WALD UND HABE MEHRERE KRAUSE GLUCKEN GESEHEN.DIE AUSGEWACHSENEN WAREN RECHT TROCKEN.ABER AN ANDEREN WAR SIE NOCH KLEIN(FAUST)
    WANN KÖNNTE ICH DA WIEDER HIN FAHREN?MEINE TOCHTER WÜRDE SICH FREUEN.SIE IST NICHT VIELE PILZE ABER AUF KRAUSE GLUCKEN STEHT SIE.

DANKE für die Hilfe.
    MAN ELA

• Da fragst du mich zu viel. Das hängt vermutlich von der Witterung ab, wie schnell die wachsen.

Grob über den Daumen würde ich drei bis vier Tage sagen ...

Einmal editiert, zuletzt von silbergrau ()

• @ Spieler 75

Du kannst da mehrfach im Jahr hinfahren.
    Entweder Du findest eine frische, brauchbare oder auch nicht.

Wir haben eine Stelle da wächst bis zu 4 x im Jahr eine an einem Kiefernstumpen.

Oft über Nacht: Samstag nix sehen, Sonntag 20 cm

entsprechend schnell werden die auch leider gammelig

wobei frische schon auch mal bei uns bis zu 3 Tage im Kühlschrank lagern dürfen ohne dass die Qualität leidet

• Offizieller Beitrag

So unterschiedlich ist das, mit den Erfahrungen.
    Ich hab letztes Jahr eine Glucke "behütet" (von einem großen Stück Borke verborgen vor anderen Sammlern) über drei Wochen wachsen lassen....sie hat nur minimal an größe gewonnen :(

lieben Gruß,
    Melanie

• So unterschiedlich ist das, mit den Erfahrungen.
    Ich hab letztes Jahr eine Glucke "behütet" (von einem großen Stück Borke verborgen vor anderen Sammlern) über drei Wochen wachsen lassen....sie hat nur minimal an größe gewonnen :(

lieben Gruß,
    Melanie

Vielleicht war ja zwischenzeitlich jemand dran und hat sie abgeerntet? :)

• Ich versuche möglichst so abzuschneiden, dass das Mützerl nicht verletzt wird.

• Offizieller Beitrag

Zwar ein guter Gedanke, aber ganz sicher nicht. Ich war jede Woche da um nach ihr zu sehen. Schnittspuren wären aufgefallen. Sie war schön "kugelig" von Erstsichtung bis zum "jetzt nehm ich aber was mit". ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Dann war es wahrscheinlich so, dass die Glucke sich gedacht hat "Wenn ich jetzt weiterwachse, dann schneidet sie mich ab, also bleib ich klein." :nana:

• Hallo,

als ich letztens das Grab meines Vaters gepflegt habe musste ich vorher dringend (!) Pinkeln. Also rüber über die Straße, etwas rein in den Kiefernwald, und was seh ich: Eine Krause Glucke. Wochen-, monatelang gesucht. Keine Einzige gefunden... Habe dann noch 20 Meter zusammengekniffen. :/
    `Die Glucke vorsichtig entnommen. Schön abgedeckt alles...
    Da ich öfter dort bin, werde ich Euch auf dem laufenden halten. Wie so oft in solchen Fällen natürlich keine Kamera dabei gehabt. :)

Liebe Grüße