Anreise zum Pilzrevier

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hi,


    wie weit habt ihr es bis zu Euren Pilzrevieren? Im Wald bin ich zB schnell, doch geh ich davon aus, dass schon sehr viele vor mir da waren, hab zB noch nie einen Steinpilz gefunden, obwohl die hier auf 800m am Berg (Mischwald) doch zu finden sein sollten. Jetzt frag ich mich, ob ich einfach ultraweit in den Wald reinmuss oder vielleicht auch zu doof bin und die Steinpilze vor lauter Wald nicht sehe. Maronen waren bisher das Höchste der Gefühle, was Röhrlinge angeht. Ansonsten hat es hier Semmelstoppler und ab und an Pfifferlinge, paar Täublinge. Ansonsten hab ich außer einem Porhpyrrhörling und einer uralten Riesenhexe noch nix in die Richtung gefunden.


    Wie ist das bei euch? Fahrt ihr einfach in den Wald, spaziert los und findet sofort was, oder schlagt ihr euch erstmal eine Stunde durchs Gebüsch, bis Ihr erste Funde macht?


    lg
    Thomas

  • also ich hab einen Park um die Ecke und für richtigen Wald bin ich mindestens eine Stunde unterwegs, diese sind dann aber auch so überlaufen,daß ich ebenfalls noch nie bewußt Steinpilz oder Pfiffis gefunden hab. Aber da ich keine Pilze zum Essen sammel ,sondern nur Pilze fotografiere und mich an ihrem Anblick freu, kann es auch der Fliegenpilz im Park um die Ecke sein. :)
    Pilze von aus den Wäldern in der Nähe von hier essen würde ich glaub ich hier schon deswegen nicht weil es hier so übertrieben viele Hunde gibt die jeden Quadratzentimeter anpieschen, das wär mir zu unappetitlich.....da müßte man hier im Ballungsraum noch viel weiter rausfahren,aber das ist dann auch gleich wieder teuer mit den Öffis

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hi
    mal so und mal so. Sicher, ich habe schon meine Reviere für bestimmte Pilzarten. Allerdings gehe ich auch einfach so durch die Wälder, einfach ins blaue. Manchmal mit mehr Erfolg als gezielte Abschnitte aufzusuchen. Die Entfernungen sind daher recht unterschiedlich. Vom nahen Wald bis Bundeslandübergreifend. Allerdings schaue ich, im gegensatz zu früheren Exkursionen, die Baumsorten an. Also mache ich i.d.R. dabei schon eine Vorauswahl des Waldes, welcher ich durchstreife.


    Grüsse

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1


  • ... Vom nahen Wald bis Bundeslandübergreifend. ...


    Bei mir ist es grundsätzlich Bundeslandübergreifend. Manchmal sogar zweimal Bundeslandübergreifend... :D


    Mal im Ernst: Ich habe Stellen, die ich gezielt aufsuche, um zu ernten. Und ich habe (für mich) unbekannte Reviere, in denen ich einfach mal schaue, was ich dort finde. Mit zunehmender Erfahrung finde ich auch mehr, weil ich mehr erkenne. :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • ... Vom nahen Wald bis Bundeslandübergreifend. ...


    Mal im Ernst: Ich habe Stellen, die ich gezielt aufsuche, um zu ernten. Und ich habe (für mich) unbekannte Reviere, in denen ich einfach mal schaue, was ich dort finde. Mit zunehmender Erfahrung finde ich auch mehr, weil ich mehr erkenne. :)


    Meinst du erkennen im Sinne von, du erkennst mehr Arten oder erkennen im Sinne von, du weißt, wohin du schauen musst und was wo wachsen müsste?


  • Wie ist das bei euch? Fahrt ihr einfach in den Wald, spaziert los und findet sofort was, oder schlagt ihr euch erstmal eine Stunde durchs Gebüsch, bis Ihr erste Funde macht?


    Bei mir gibt es nichts, woraus sich eine Regel machen ließe - am ehesten noch das: die schönsten Funde mache ich immer auf dem Rückweg, meistens dann, wenn ich schon sehr in Zeitnot bin, wenn es dämmrig wird, zu regnen anfängt oder anderes passiert, weswegen man schnell das Auto erreichen möchte :D

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • ...Meinst du erkennen im Sinne von, du erkennst mehr Arten oder erkennen im Sinne von, du weißt, wohin du schauen musst und was wo wachsen müsste?


    Ich meinte eigentlich Ersteres, aber es stimmt Beides. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)