Hasenpfote (?) und seltsamer Fliegenpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• ...oder? Die zwei begegneten mir heute- kein Tag ohne Pilzbild hihi:

Den hier halte ich für eine Hasenpfote bereits ohne Sporen.
    Und das hier war offenbar ein Fliegenpilz der sich wegen der (immernoch ) Trockenheit sehr sehr schwer tat.... (in der Nähe lag noch ein vertrockneter., wo man eher einen Fliegenpilz drin erkennen konnte)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo,

du hast auf deinem ersten Bild einen Tintling abgebildet. Allerdings bin ich mir mit der Hasenpfote unsicher. In dem Stadium noch dazu was näheres dazu zu sagen, halte ich für mutig.

Dein 2. Pilz ist auf alle Fälle eine Amanita; Fliegenpilz ist möglich; aber aufgrund der Troockenschäden nicht sicher. Hast du den mal ausgegraben und dir die Stielbasis angesehen?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke Stefan
    An Hasenpfote dachte ich wegen der Haare und weil er so durchscheinend war, haben ersteres noch andere Tintlinge? wegen dem Fliegenpilz,ausgegraben hab ich ihn nicht aber es lagen noch welche da rum die noch mehr nach Fliegenpilz ( mit Punkten) aussahen aber genau die gleiche trockne orangene Farbe hatten

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Den hier halte ich für eine Hasenpfote bereits ohne Sporen.

Hasenpfote ist schon eine gute Option. Ich denke, das passt!
    Typisch ist der im Alter aufwärts eingerollte Hut.
    Hier mal verschiedene Entwicklungsstufen.

Übrigens. Sporen hat dein Pilz schon noch, sonst wären die Lamellen nicht schwarz sondern farblos! ;)

Dein zweiter Kandidat ist sicher ein trockengeschädigter verblasster Fliegenpilz.
    Solche Exemplare habe ich heute auch gesehen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72