Roter Lacktrichterling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sibo4630.

• Hallo aus dem Siegerland,
    wollte heute noch ein paar Trompetenpfifferlinge mit nach Hause nehmen, als mir ein paar ziemlich rote, in Büscheln und einzeln wachsende, sehr rote Pilze auffielen, und zwar im Fichtenhochwald. Laccaria laccata scheint es auf den ersten Blick nicht zu sein, denn die die Pilzchen sind nicht "rötlich" sondern rot, richtig rot. Ich hoffe die Bilder geben das intensive Rot wieder.
    Was habe ich da gefunden?

Gruß
    Sibo4630

• Offizieller Beitrag

Hallo,

vergleiche mal mit dem Blutroten Hautkopf Cortinarius sanguineus. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Lass die besser aus dem Kochtopf draußen, das sind Cortinarien, und zwar aus einer Gruppe, die giftverdächtig ist.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke!
    Natürlich nehme ich ein neues Pilzchen immer mit der Basis mit nach Hause, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. So ein intensives Rot hatte ich noch nicht gefunden und bei der Größe hätte ich so schnell nicht an Cortinarien gedacht. Der Rettichgeruch hatte mich eher von der Größe her an den Rettichhelmling denken lassen, aber der ist ja rosé und nicht rot.
    Außerdem stand er in unmittelbarer Nähe meiner Trompetenpfifferlingsstelle und es gab auch in der Nachbarschaft noch lila Lacktrichterlinge.
    Wieder etwas gelernt, vielen Dank :thumbup: nochmals

Gruß
    Sibo4630

Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!